Moin, bin neu hier und entschuldige mich schon einmal dafür falls ich einen hierzu passenden Thread übersehen habe.
Gibt es hier schon etwas in die Richtung oder kann jemand ein paar Erfahrungen mit mir teilen?
Überlegung:
Zusätzlich zu meiner PV-Anlage mit viel zu kleiner Batteriekapazität(nicht erweiterbar) möchte ich eine unabhängige AC Speichermöglichkeit im
Hausnetz schaffen um die Einspeisung zu minimieren.
Ist Zustand:
Growatt Hybridwechselrichter mit 5Kw Batterie, Smartmeter Eastron SDM630-Modbus V3 und zwei ehemaligen Balkonkraftwerken ohne Batterie.
Insgesamt PV-Module mit 6,7Kw auf dem Dach.
Da die Batterien in kürzester Zeit schon voll geladen sind und nicht alle Module an der Batterie hängen möchte ich die Einspeisung vermindern.
Alles ist ordnungsgemäß installiert und angemeldet.
Soll Zustand:
Die Growattanlage soll weiterhin ohne jegliche Änderungen weiter ihre Arbeit machen.
Der AC-Speicher soll wenn Einspeisung stattfindet laden und bei Bezug entladen.
Gedanken:
Beide Systeme sollen rein gar nichts von einander Wissen ( Ausfallsicherheit: bei Ausfall einer Anlage, Änderungen oder Erweiterungen )
Da die Growattanlage absolut keine Cloud-Anbindung mehr hat und ich die Anlage über HomeAssistant (mqtt) einsehen kann, möchte ich auch bei der
Erweiterung auf jegliche Einbindung einer Cloud verzichten!
Eine Steuerung über HA mochte ich aufgrund eines HA-Ausfalls vermeiden.
Den AC Speicher also so direkt und Stöerunanfällig einbinden wie möglich.
Idee:
Victron MultiPlus - Cerbo GX - Pylontech US5000.
Am vorhandenen Smartmeter Eastron SDM630-Modbus V3 parallel ein Gateway RS485 mit LAN(TCP/IP) anschliessen.(Z.B. PUSR TCP 232-304 RS485)
Den Cerbo per LAN ans Netz hängen und die Übertragungsverzögerung geniessen.
Im Cerbo oder MultiPlus die Daten vom Smartmeter bekommen und einstellen, dass sowohl erst bei Bezug von etwa 50Watt und auch nach einer gewissen zusätzlichen Verzögerung bei Bezugsmeldung, Leistung des AC-Speichers abgegeben wird.
Somit sollte die Growattanlage weiterhin autark laufen und die bewusst träge eingestellte Victronanlage erst nach leerer Growattbatterie entladen.
Auch ein Aufschaukeln oder hin und her Steuern sollte dadurch vermieden werden (oder?)
Puhh…ja so habe ich mir das gedacht, naiv, gefährlich oder umsetzbar?
Geht es vielleicht einfacher?
Anmerkung:
Auch wenn ich mich mühsam in yaml, MQTT etc. eingearbeitet habe, bin ich nicht scharf auf weitere Lernorgien.
Aber wenn hier Node Red oder ähnliche Vorraussetzungen nötig sind werde ich das wohl hinnehmen müssen ![]()
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von Euch freuen.