Victron multigrid II hinter Solaredge SE15K Wechselrichter

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Solaredge SE15K. Leider ist der nicht Hybrid Tauglich und Solaredge Hybrid Wechselrichter hören bei 10Kwp auf.

Ein Arbeitskollege meinte, das man eventuell vom SE15k in den Victron Multrigrid II einleiten kann und dann über den Kritische System Anschluss(Ich glaub so in der Art heist der) weiter ins Netz.

An den MGII würde dann die Batterie angeschlossen.

Hat von euch wer ne Idee ob das funktionieren kann?

Den Solaredge würde ich ungern weggeben und der Victron wird die Solaredge Optimierer vermutlich nicht unterstützen oder?

Grüsse

Schau dir mal die ESS Anleitung an:

Du wirst aber mind. drei MultiPlus-II 5000 brauchen (Faktor 1.0 Regel) und dann natürlich auch den passenden Speicher dazu.

PS: Den MultiGrid gibt es schon lange nicht mehr.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin davon ausgegangen, das ich den Victron Multiplus II 48V - 15000VA nehmen kann, da ne LIFEPO Battery dran und fertig. Wird wohl doch nicht so einfach.

Muss wohl eine Elektriker her, der mir das ganze plant und aufbaut.

Victron hat bisher nur 1-phasige Geräte, daher brauchst du eben 3 um ein 3-phasiges System passend zu deinem Solar Edge aufbauen kannst.

Hier findest du sicher einen kompetenten Victron Partner der dich bei der Planung und Umsetzung unterstützen kann:
https://www.victronenergy.de/where-to-buy