Hallo,
kann jemand bestätigen das der Victron EasySolar-II 48/3000/35-32 MPPT 250/70 mit bestehenden Multiplus 2 im Dreierverbund arbeitet?
Oder muss da auf verschiedene Typen geachtet werden?
Derzeit habe ich nur einen Multiplus 2 48/3000 im einphasigen Betrieb und möchte auf 3 Phasen
mit Mppt erweitern, da würde sich der Victron EasySolar-II 48/3000/35-32 MPPT 250/70 anbieten.
Vielen Dank, Tom
Ob ein EasySolar mit MP2 zu einem Verbund zusammen geschaltet werden kann kann ich nicht sagen.
Ich würde aber es nicht mit einem EasySolar versuchen, dieser ist nicht dafür entwickelt worden. Sein Vorzug liegt ja darin alles was benötigt wird, z.B. für ein Womo, in einem gerät zu haben. Dieser Vorteil geht meiner Meinung nach verloren, wenn ich ihn mit anderen Geräten (MP2) verbinden muss. Da würde ich gleich auf Einzelkomponenten setzen, diese sind da flexibler zu handhaben. Z.B. ist man bei der Auswahl der MPPT freier, und auch das GX kann den eigenen Bedürfnissen nach ausgewählt werden. Da gibt es ja mittlerer Weile reichlich Auswahl zur Skalierung.
Das geht, haben wir schon ein paar mal gemacht.
In deinem Fall macht es aber nicht viel Sinn, da du ja schon eine Bestandsanlage hast und in dem EasySolar auch ein GX Gerät integriert ist, was du ja vermutlich schon hast.
@steffen-graap Den EasySolar-II GX gib es nur in 24 und 48V und ist daher für WoMo eher nicht geeignet.
Im Gegenteil, er ist gerade für kleine ESS bzw. für den 1-phasigen Einstig mit Option auf 3-phasig gedacht.
Vielen Dank für das Feedback.