ich habe in meinem Wohnmobil zwei ELECTRONICX AGM Batterien 12V 120Ah C100 Caravan Edition verbaut (also gesamt 240Ah).
Als Ladetechnik kommt ein Victron MPPT SmartSolar 100/20 und ein Victron SmartShunt zum Einsatz. ein Cerbo GX ist auch vorhanden und wird per MODBUS abfragt.
Meine aktuellen Einstellungen im MPPT :
Absorptionsspannung: 14.40V
Erhaltungsspannung: 13.60V
Ausgleichsspannung: 14.40V
Absorptionsdauer:Adaptiv
Maximale Konstantspannungsdauer: 6h
Schweifstrom: 1.0A
Re-Bulk-Offset: 0.40V
Zellenausgleich: Deaktiviert
Dauerlast auf der Batterie sind ca. 20W (Router, etc)
Module liefern mittags gut 150-250W – also genug für die Grundlast und zum Laden.
Problem: Der Shunt zeigt jeden Tag ca. 1 % weniger an.
In einer Woche ist der Ladezustand von 100 % auf 95 % gesunken – obwohl tagsüber genug Sonne da ist.
Der MPPT geht relativ schnell in den Float-Modus, obwohl die Batterie scheinbar nicht ganz voll ist.
Habe dann gezielt auf 60 % entladen, um einen „richtigen Ladezyklus“ zu erzwingen.
→ Laden dauerte über zwei Tage, aber bei ca. 90 % war Schluss.
Jetzt die große Frage:
Zeigt der SmartShunt falsch an (weil er nicht sauber synchronisieren kann)?
Oder hört der MPPT zu früh mit dem Laden auf (weil die Absorptionszeit bei „adaptiv“ zu kurz ist)?
Liegt es vielleicht daran, dass ich täglich nur 5–10 % entlade?
Was sollte ich ändern, damit er 100% anzeigt?
Ich freue mich über eure Meinungen, Erfahrungen oder Hinweise.
Danke im Voraus!
Ich kann jetzt nur aus Erfahrungen mit der Einstellung bei LiFePO4-Batterien berichten. Aber ich denke, dass die Einstellungen nicht passen, die gelegentliche 100%-Synchronisierungen auslösen sollten. Die App Victron-Connect zeigt ja auf der Verlaufsseite auch die Zahl der Synchronisierungen an. Diese sollte immer mal wieder mehr werden.
Des Weiteren habe ich die Zeit zur Ladezustandserkennung auf 1 Minute und den Schweifstrom auf 4% gesetzt. Bedeutet: Wenn innerhalb 1 Minute der Ladestrom auf unter 4% der Akkukapazität bleibt, dann wird automatisch auf 100% synchronisiert. In Deinem Fall wären das bei 240Ah 9,6A Strom, die dann unterschritten werden müssten, damit der Shunt synchronisiert. Ich würde also mal schauen, welcher Strom sich bei Absorption einstellt und davon dann (mit ein paar Volt Puffer) den einzustellenden Schweifstrom berechnen.
Edit: Die Spannung, wenn aufgeladen, muss natürlich in dieser einen Minute auch durchgehend überschritten worden sein. Es sind also 3 Faktoren, die erfüllt sein müssen.
du kannst die zeit von 6 minuten reduzieren oder auch die spannung etwas tiefer einstellen, dann wird frueher auf 100% synchronisiert oder du erhoehst den ladewirkungsgrad, so dass der shunt frueher die 100% erreicht. auch der peukert-faktor hat hier einen einfluss.
aber du wirst immer eine abweichung vom tatsaechlichen soc haben, entweder nach oben oder nach unten, da der ladewirkungsgrad von mehreren faktoren abhaengig ist, kannst du den nie zu 100% richtig einstellen.
Soll ich den Strom dauer mal auf 1 minute stellen?
Im Moment hängt er auf 90 oder 91% jeden Tag.
Soll ich das mal auf 100% syncen? Sind die Batterien überhaupt richtig voll, das ist ja für AGM Batterie wichtig.
So ganz genau Werte “Bums, das für AGM” gibt es ja leider nicht zu finden. Daher habe ich das genommen, was ich öftesten gefunden habe.
Mir ist aufgefallen, in der Zeit wo ich mit dem WoMo unterwegs war, ist er fast nur auf 100% geblieben.
Dann lädt der EBL (Elektroblock im WoMo) etwas anders als der MPPT.
Was ist nun besser für die Batterie?
(Man macht sich echt zu viel Gedanken wenn man sieht was da passiert)
ein akku ist voll, wenn eine bestimmte spannung erreicht wurde und ein bestimmter prozentualer strom der kapazitaet erreicht ist. allerdings brauchen blei-akkus eine ausgleichsladung, weil die zellen keine identischen innenwiderstaende und selbstentladungsstroeme haben, das wird dadurch kompensiert.
einen 12V bleiakku kannst du auf jeden fall mit 13,8 bis 14,5V voll laden. nur bei 13,8V dauert es laenger!
ich wuerde mal sagen, wenn du 14V ueberschritten hast und dabei weniger als 1% des nennladestromes fehlt, sollte der akku zu 100% voll sein. wenn du es ganz genau wissen willst, dann schau mal ins datenblatt des akkus oder such dir die entsprechenden informationen ueber google.
ich lade meinen staplerakku mit spannungen zwischen 27 und 30V, auch wegen der ausgleichsladung, wobei der soc allerdings auch beim ladestrom noch eine rolle spielt, denn ab 90% soc wird der ladestrom reduziert!
das kannst du bei deinem system aber nicht so einfach einstellen wie ich bei mir.
Leider sieht man an den Icons das die Antwort von ChatGPT kommt.
ich hoffe mal nur der Text und nicht die Werte
Victron MPPT SmartSolar – Ladeeinstellungen für AGM
Absorptionsspannung: 14,7 V
Erhaltungsspannung (Float): 13,5 V
Absorptionsdauer: 2 Stunden (nicht adaptiv)
Max. Konstantspannungsdauer: 6 Stunden
Ausgleichsspannung (Equalize): Deaktivieren (nicht für AGM empfohlen)
Temperaturkompensation: –3 mV/°C/Zelle → entspricht –18 mV/°C bei 12 V
Victron SmartShunt – Einstellungen zur Batteriekapazität und Ladeerkennung
Im Camper (2× 120Ah parallel = 240Ah gesamt) Im Boot (1× 100Ah)
Batteriekapazität: 240 Ah (Camper) bzw. 100 Ah (Boot)
Spannung bei Vollladung: 14,7 V
Strom-Schwellenwert für Vollladung: 4 % der Batteriekapazität →
Camper: 9,6 A | Boot: 4 A
Zeit für Ladezustandserkennung: 3 Minuten
Ladewirkungsgrad: 95 %
Peukert-Exponent: 1,15
Empfohlener Entladungsboden: 50 % für AGM (zur Anzeige der Restlaufzeit)