Victron MP II, 2 Pytes V5, Home Assistant >>Laderegelung/grenze

Ich habe das obige System seit einigen Tagen am Laufen und suche einen Weg, dass das System nur auf 90% oder 80% volllädt.
Es gibt keinen Max-Load Wert. Ladespannung wäre eventuell ein Ansatz.

Gerne würde ich via Home Assistant “eingreifen”. Ich habe sowohl das HACS add-on victron, als auch Victron GX installiert.
Hat jemand einen Vorschlag?

Yes, you can limit max charged voltage, this can be done with the over-ride in the GX device settings for DVCC.

Ich bin erst einer Youtube-Anleitung und dann der offiziellen Victron Anleitung gefolgt.
Die Victron Anleitung ist veraltet und berücksichtigt nicht am Ende, dass man “in den Assistenten-Tools” landet.
Wenn ich den ESS-Assistenten auswähle, geht es mit den entsprechenden Parametern weiter. Allerdings ist steht dann DVCC nicht mehr zur Verfügung!?

Gibt es dazu eine gute Idee?

Yes, but while configuring “ESS-Assistent” the DVCC-Button is grey! So no change/config “available”?

Was following the official Victron configuration - missing the assistent tab. But configured “ESS-Assistent”.

… möglicherweise habe ich eine “erstmal manuelle Lösung” mit den Zeitplänen “Geplante Ladestufen” gefunden:

Ich muss dann bis morgen warten, um über Nacht die Ladung zu unterschreiten und die “neue Grenze” auszutesten.

Geht leider doch nicht, weil das ein. MAX-SOC für das Entladen ist

Per Automation die Ladespannung so setzen das sie 90% entspricht, einen Helfer einrichten der mitschreibt wann zuletzt voll größer 99% und dann noch eine Automation die einmal die Woche die erlaubte Ladespannung auf 100% Äquivalent setzt, wenn die erreicht wurde wieder auf das ursprüngliche Limit Helper auf 0 setzen - das hab ich auch noch vor…

Und natürlich noch eine automation die den Helfer um eins inkrementiert wenn die Batterie einen Tag lang die 100% nicht gesehen hat…

DVCC wird nicht erst durch den ESS Assistenten erzwungen, sondern sobald das Venus OS einen entsprechenden Akku erkennt.
Einige Werte sind dann erzwungen AN oder AUS, aber du kannst weiterhin die max. Ladespannung einstellen.

Mit welchem Tool bzw. an welcher Stelle kann ich das tun?

Na im DVCC Menü, da ist doch eine Einstellung für die Ladespannung.

Ja, top!!
Für mich war das ein ausgegrauter Schalter “wegen DVCC aus”.

Sollte dann ja morgen wirken, aktuell ist der Speicher schon wieder voll.

Top,
es hat funktioniert!
Nun muss ich noch in Home Assistant den passenden Parameter raussuchen

Darf ich einmal nachfragen, was der Sinn und Zweck ist, dass man den Speicher nur zu 80% bzw. 90 % lädt.
Soll das die Batterien schonen?

Klar! Die Batterie zu schonen, ist der Grund.
Im Sommer ist der Speicher schon im 9:00 voll und steht dann vollgeladen bis abends 20:00 rum. Ein Speicher sollte nicht vollgeladen (und tiefentladen) “länger rumstehen”, ist nicht gut für die Chemie.

Ok, verstehe.

Da ich ein Elektroauto habe, funktioniert meine Energieverteilung nach einem anderen Schema.
Am Vormittag wird die Batterie nur bis 30% geladen, danach geht alles ins Auto.
Wenn man das Auto dann absteckt (z.B. Einkaufen), dann wird die Batterie bis 100% geladen.
Steckt man das Auto später wieder an, dann wird die Batterie je nach Einstellung bis z.B. 80% wieder entladen.
Deshalb bin ich nicht so oft auf 100%.
Aber das nur so nebenbei.

Ich würde dir empfehlen, mit Node-Red einen Flow zu erstellen, bei welchem du einstellen kannst, ab welcher Batterielevel der Überschuss eingespeist werden soll bzw. erreicht der SOC den Grenzwert, wird /Settings/SystemSetup/MaxChargeCurrent (DVCC) auf 0 gesetzt → Ladung stoppt systemweit.
Der Vorteil ist, dass kannst du problemlos mit einem Slider im Node-Red-Dashboard umsetzen und du kannst ohne viel Systemeinstellungen zu ändern wieder auf 100% gehen.

There is no issue with charging LFP batteries to 100% everyday and even hold at that charge for a few hours…thay are not like car batteries and actually its good for them to reach 100% to balance the cells.

I charge my battery to 100% at a cheap night rate every night and then by the time the solar starts kicking in it might be down to 95% during the summer. I hold that charge during the day and pass through my PV to the grid if I have any excess. Then come 22:00 I force discharge my battery all the way to 10% ready to charge again at 2am. So basically I fully cycle my battery every day. During winter I do charge off my PV but during the summer the round trip looses are too great and I get good feed in tarrif rates.

Dont worry about charging to 100% it will only affect your battery if left at 100% for long periods eg days, weeks.

Will Prowse did a few great YouTube videos on this, your battery is there to be used and if you dont use it it will degrade anyway due to natural aging process so why not.

Ich würde/werde das mit Home Assistant, dem Cerbo Add-On und evcc lösen. Im Moment habe ich die Ladespannung begrenzt, was in den Sommermonaten kein Problem ist.

Heute werde ich die “geplanten” 80 % nicht erreichen.

Das Ganze wird dann in Home Assistant mit einer Regelung/Automation verwaltet.