wir betreiben seit ca. einem Jahr eine Victron Anlage.
Hier ein kurze Übersicht sowie meine Frage.
Vorab: Sobald der Akku 100% erreicht, speist das System kurzzeitig den Überschuss ein - soweit OK. Allerdings wundert mich, dass nicht bereits “nahe der 100%” Grenze die PV-Aufnahmeleistung heruntergefahren wird.
Ggf. ist das Verhalten auch vollkommen normal
Hier die Übersicht der Anlage:
29,98 kWp Ost/West/Süd Anlage
Ost:
1x Fronius 4.5-3-M (AC-OUT): 1String a 12 Module a 440 Wp = 5.28 kWp
Nun ist es so, dass in dem Moment wo der Speicherstand die 100% erreicht, der Akku kurzzeitig entlädt und volle Möhre ins Netz eingespeist wird, siehe Bilder:
Hallo Holger, meinst du nicht eher dass es eher mit der Float Spannung zusammenhängt? Wenn die Batterie eine definierte Zeit mit Ladeschlussspannung vollgeladen wurde wird die Spannung je nach Ladekurve wieder reduziert. Wenn diese Float Spannung deutlich geringer ist kommt es zu diesem häftigen entladen ins Netz. Letztendlich will das System immer die vorgegebene Spannung schnell erreichen, wenn diese geringer ist als die Ist-Spannung wird ins Netz entladen. Das kann man durchaus beeinflussen. Wenn man zum Beispiel die Spannung im DVCC etwas niedriger begrenzt ist das Delta zur Float Spannung geringer. Oder die Float im BMS etwas höher ansetzen, bei einem ESS das ständig in „Bewegung“ ist eher unbedeutend.
du kannst die werte erst aendern, wenn du die steuerung dazu eingeschaltet hast und soweit ich weiss, kann das bms das auch nicht verhindern. wenn du aber zu grosse werte einstellst, dann werden die vom bms genommen!
Wenn das BMS so vorgibt ist das vermutlich in Ordnung. Mein oberstes Max. sind 3,5V/Zelle. Also wenn das byd 16s ist würde ich mal auf die Ladespannung auf 56V oder sogar 55,5V und beobachten ob es besser oder gut ist. Bisher hat keine meiner Pylontech Anlagen diese Verhalten gezeigt. Mann kann es provozieren wenn man die Max. Ladespannung mit der Begrenzung unterschreitet.
Einige verwaltete Batterien, wie BYD und Pylontech, erfordern möglicherweise während der ersten Inbetriebnahme eine reduzierte Ladespannung. Dies trägt dazu bei, einen ordnungsgemäßen Zellenausgleich in den ersten Betriebswochen sicherzustellen.
Die Funktion zur Begrenzung der verwalteten Batterieladespannung wurde speziell für diesen Zweck entwickelt.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, kann die maximale Ladespannung vorübergehend reduziert werden, auch wenn das BMS der Batterie normalerweise eine höhere Spannung zulässt.
Das lässt ja darauf schließen, dass das nur anfangs zu Balancezwecken genutzt werden sollte (hatte ich auch). Und nun macht es das BMS.
Hm, heißt also im Umkehrschluss, dass das BYD BMS die Spannung so ansetzt, daher kommt es zur Entladung beim erreichen von 100%?
Ich vermute ja, unter der Batterie bei Details siehst du den CVL (Ladespannungslimit) den deine Batterie „wünscht“. Das seltsame ist aber dass die 57V deiner Batterie (Bild) nicht zu den 55,2V der VEConfigure Charge Parameter passen.
Das ist absolut zu empfehlen. Trotzdem setzen viele die Spannungen ihrer Batterien etwas tiefer an, um die Batterie auf den letzten wh nicht zu stressen aber trotzdem eine gute Balance der Zellen zu erreichen (also nicht zu tief wählen) in den VEConfigure Charge Parameter stehen nicht 57V. Ich würde in DVCC die Ladespannung auf 55,5V begrenzen um auszuschließen ob 57V möglich sein dürfte….. und beobachten.
58,4V erscheinen mir sehr hoch, das wären 3,65V/Zelle. Das kann sich mit der Firmware der BMS ändern. Victron geht in ihrer Domumentation von 56,5V aus. Ich würde mal auf 56,5 begrenzen und beobachten.
Das hat sich aber anscheinend von Firmware zu Firmware geändert. Vielleicht gibt ja eben das BMS die 58,4V vor bis der Akku auf 100% ist oder eine Zelle die 3,65V erreicht und nimmt dann die Spannung zurück was genau zu deinem beschriebenen Verhalten führt nämlich diese geringere Spannung so schnell wie möglich zu erreichen, mit Entladung….
Sei es drum, mMn tust du den Batterien Gutes das max auf 56,5V zu begrenzen (+0,4) und das Verhalten mit der Entladung dürfte auch nicht mehr (oder fast nicht) vorkommen. Victron prüft die kompatiblen Batterie vermutlich auch nicht nach jedem Firmwareupdate neu.
das balancing ist abhaengig von der spannung und nicht dem soc und die ist im bms eingestellt.
ich stelle das normalerweise so ein, dass nur die spannungsdifferenz den balancer startet, weil ich mit anderen einstellungen schon probleme hatte, insbesondere, wenn der akku im winter ueber monate nicht voll wird.