ich habe ein Problem mit einer Victron EV Charging Station 32A NS in Verbindung mit einem Cerbo GX (Venus OS v3.73).
Symptome:
W-104 „GX-Kommunikationswarnung"
„Verbindung zum GX-Gerät kann nicht hergestellt werden"
Manuelles Laden funktioniert teilweise ebenfalls nicht
EVCS erscheint nicht sauber im VRM-Portal bzw. VRM-Netzwerk
Lokal wird die Wallbox jedoch erkannt
Zusätzlich fällt auf:
Im GX-/Netzwerksystem erscheinen offenbar zwei Cerbo-/GX-Geräte bzw. doppelte GX-Erkennungen, obwohl nur ein Cerbo GX vorhanden ist. Ich kann aktuell nicht nachvollziehen, warum zwei Geräte erkannt werden.
Was bereits funktioniert:
Cerbo GX wird von der EVCS erkannt
korrekte IP + VRM-ID werden gefunden
Browserzugriff auf Cerbo über lokale IP funktioniert
EVCS erscheint lokal im System/Firmware-Update-Manager des Cerbo
Firmware der EVCS wurde aktualisiert
Sicherheitsprofil am Cerbo bereits auf „Ungesichert"
beide Geräte hängen inzwischen im selben WLAN/Extender
Whitelist deaktiviert
Bereits getestet:
mehrfacher Neustart von Cerbo + EVCS
GX-Gerät neu erkennen lassen
Kommunikation deaktiviert/aktiviert
WLAN-/Repeater-Thematik geprüft
Browsertest erfolgreich
EVCS lokal sichtbar, aber Portal-/GX-Kommunikation weiterhin fehlerhaft
Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gehabt bzw. eine Idee, warum die EVCS zwar lokal erkannt wird, aber trotzdem die GX-Kommunikation fehlschlägt?
Ich würde das W-104 zuerst sehr eng auf die Richtung EVCS → GX eingrenzen.
W-104 bedeutet laut EVCS-NS-Handbuch im Kern: GX-Kommunikation ist in der EVCS aktiviert, aber die EVCS kann Daten vom GX-Gerät nicht sauber lesen. Ich würde deshalb diese Punkte nacheinander prüfen:
Am Cerbo: Einstellungen → Dienste → Modbus TCP aktivieren. Danach unter den Modbus-TCP/UDP-Geräten prüfen, ob die EVCS wirklich als aktiv/erkannt auftaucht.
In der EVCS-Weboberfläche: bei GX device communication die IP-Adresse des Cerbo und die VRM Portal ID nochmal per Discover neu setzen, dann Save/Reboot und danach Check communication. Wichtig ist nicht nur „gefunden“, sondern dass der Check wirklich erfolgreich ist.
Wenn zwei GX-Geräte auftauchen: alte/duplizierte GX-Einträge in der EVCS entfernen und zum Test nur einen sauberen Netzwerkweg verwenden. Also möglichst nicht Cerbo gleichzeitig über LAN und WLAN/Repeater in unterschiedlichen Netzen/VLANs. EVCS und Cerbo sollten im gleichen lokalen Netz hängen, ohne Client-Isolation am WLAN/Repeater.
Zum Eingrenzen: kurz auf Manual oder Scheduled testen. Der Auto-Modus braucht die GX-Kommunikation. Wenn manuelles Laden ebenfalls unzuverlässig ist, würde ich zusätzlich Richtung EVCS-Firmware/Netzwerk/Lastmanagement suchen, nicht nur VRM.
Quelle/Abgleich: Im EVCS-NS-Handbuch wird bei W-104 ausdrücklich auf korrekte GX-IP/Discover und aktiviertes Modbus TCP am GX verwiesen.