ich nutze die EV Charging Station in meinem System. Dafür steuere ich sie mit dem Cerbo GX über Modbus an. Soweit funktioniert die Integration prima, aber leider scheint die Verbindung immer wieder abzureißen. Seltsamerweise wenn dann über Nacht.
Der Cerbo GX hängt via Kabel im Netzwerk, aber die EVC kann ja leider nur via WLAN angebunden werden.
Mittlerweile hab ich am Reprater eine+12dbi Yagi Antenne, die auf den EVC gerichtet ist. An der EVC hab ich eine +8dbi Stabantenne von den ESP32 nach Außen geführt. So hab ich die Signalstärke mittlerweile auf -62dBi bekommen.
Aber am Verhalten ändert sich leider nichts.
Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit die EVC mit einem Netzwerkkabel einzubinden?
An sich ist eine Fritzbox das Tor zum Internet. Dadran hängen vier Switchs für die LAN Verbindungen und daran zwei “Noname” Repeater am Kabel. Ich habe überall DHCP aktiviert, der Fritzbox aber gesagt, dass sie den Repeatern und dem Cerbo GX immer die selbe IP vergeben soll.
Ich wollte jetzt Mal schauen was passiert, wenn ich den EVC direkt mit der Fritzbox verbinde, aber irgendwie bekomme ich das gerade so gar nicht mehr hin. Laut Anleitung musste ich im Cerbo nach Modbus Geräten suchen und dort dann die EVC finden. Das Suchen klappt, aber das Finden nicht.
Ich benutze die Victron Geräte zu selten direkt.
Ich habe noch einen Fehler in der Gui gefunden, der sich aber irgendwie nicht wie ein Fehler ließt.
Du solltest auch der EVC eine feste Adresse zuordnen… und wenn die keine Verbindung zur Fritz-Box findet .. dann geht auch das Suchen nach ModBus nicht.
Hatte ich auch solche Probleme, irgend wie wollte der DHCP-Server immer die Adressen erneuern über Nacht, obwohl die Geräte fixiert waren, mit der MAC-Adresse. Mit einem TP-Link Router.
Das Umstellen vom ganzen Netzwerk auf fixe Adressen was IOT-Geräte angeht, hat Abhilfe gebracht. Plus natürlich den DHCP-Adressbereich verkleinern.