Victron ev charger mit 2 Autos vernünftig nutzen

Sevus, ich habe eine Victron ev charger Wallbox. Sie funktioniert nach der CP calibration auch einwandfrei. Ich habe aber einen Misubishi PHEV und einen Fiat 500e. Nach jedem Wechsel des Autos muss ich erneut eine CP calibration durchführen. Ohne spielt die Steuerung verrückt, wechselt zwischen Connect und Disconnect und auch zwischen Charged und Disconnect. Nach der CP calibration funktioniert wieder alles einwandfrei. Jetzt will ich aber nicht nach jedem Wechsel, oft 2 mal am Tag, die calibration durchführen. Gibt es da eine andere Methode? Kann man das automatisieren z.B. mit Node Red. Ich bin doch bestimmt nicht der einzige mit dieser Wallbox und 2 Autos.
Viele Grüße

Eigentlich sollte das auch nicht nötig sein….ich würde mal die Kontakte der Fahrzeuge reinigen vielleicht hat’s bei einem Auto einen erhöhten Widerstand an den „kommunikations“- Buchsen.
Vielleicht mal mit kontaktspray an die entsprechenden Buchsen.
Dabei geht es ja um die Kalibrierung des 0-6-12 V Signals.

Danke für deine Antwort, beide Autos sind eigentlich neu. Da sollte nichts an den Steckern sein. Ich wusste bis jetzt nichts von einem 0-6-12 V Signal. Bin gerade dabei mich da mal einzulesen, was es damit auf sich hat. Vielleicht werde ich dann etwas schlauer.
Du könntest Recht haben, dass es eigentlich funktionieren müsste. Der Fehler ist auch nicht immer gleich stark. Manchmal hat es ohne Kalibrierung mehrere Stunden funktioniert. Ich habe das dann nur gemerkt, weil die Session energy auf 0 resettet wurde ohne das der Stecker gezogen wurde. Das dürfte ja nur nach einem disconnect passieren. Ich hatte es aber auch, dass die Anzeige ständig zwischen connect und disconnect hin und her springt und ständig in der Wallbox etwas klickt, vermutlich die Steckerarretierung. Das hat mich dann nervös gemacht und ich habe schnell die Kalibrierung durchgeführt. Ich werde das Verhalten nochmal genauer beobachten und dann berichten.

Wir haben mit mehr als 6 verschiedenen Fahrzeugen an 2 Wallboxen bei uns bisher keine solcher Probleme gehabt.
(1x Tesla, 1x Mercedes vollelektrisch, 3x verschiedene Mercedes Hybrid, 1x Zero SR/S und noch 2 oder 3 andere Kundenfahrzeuge)

Hast du auch mal ein anderes Kabel getestet?

Ein anderes Kabel habe ich noch nicht getestet. Werde das umgehend testen mit dem Kabel von meinem Nachbarn.

Vielleicht kannst Du mir noch eine andere Frage beantworten. Eine mögliche Fehlerquelle könnte auch die Firmware sein. Ich verwende die Uraltversion 1.24. Als ich die Wallbox neu hatte, habe ich auf 1.29 oder 1.30 erneuert. Ich habe aber noch keinen Multiplus und keinen Speicher. Die Wallbox brachte in der Anzeige irgendetwas von low SOC und hat nicht geladen, zumindest nicht im Auto Modus. Ich habe dann viel getestet und bei 1.24 hat es funktioniert. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass die Firmware 2.0 eine virtuelle Batterie hat, ist das für dieses Problem? Kann man die Auto Funktion dann ohne Speicher nutzen? Würde wirklich gern auf 2.0 updaten.

Eine steckerarretierung hat die EVCS nicht. Das klackern kommt vom Schütz.
Ich würde die 2.x Firmware probieren, ja die simuliert eine volle Batterie also sollte das gehen.
In den ganz alten FW waren wirklich noch einige Dinge nicht ausgereift, mit der 2 er bin ich bisher sehr zufrieden.
Allerdings wenn du das Kabel mit dem Nachbarn mal tauschen kannst wäre das ideal und so lange würde ich an der FW nichts ändern um evtl. das Kabel als Fehler eindeutig zu lokalisieren.

Ja, so mache ich das. Erst Kabel testen und dann update auf 2.0.

@charlie2 Ein allgemeiner Tipp: Für das einfache Handling bei 2 Autos kann ich dir wärmstens die kostenlose Software EVCC empfehlen!
www.evcc.io
Habe bis jetzt noch keine bessere Software gefunden.

Ich kenne evcc etwas, hatte die schon mal installiert und auf einem pi getestet. Da geht es hauptsächlich um PV-Überschuss. Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie evcc beim Handling für 2 Autos helfen soll. Kannst du mir da noch einen Tipp geben.

Viel kann ich auch noch nicht sagen, ich warte auf mein neues Auto.
Ich habe evcc in HomeAssistant integriert, alles was mit dem Auto zu tun hat ist mit evcc viel leichter zu handeln als z.B. mit der HA-Automation.
Neben PV-Überschuss soll auch laden mit Floatingtarifen ganz easy sein.
Es ist möglich z.B. bei PV-Überschuss den Hausakku auf gewollten SoC einzustellen damit dieser zuerst geladen wird, danach wird automatisch auf das Autoladen umgestellt.
Schau dir vielleicht die Demo an.

Ich habe es nur mal grob überflogen, aber für mich sieht es so aus als könne die Victron Wallbox das auch so schon (in Verbindung mit einem Victron System).

Hier noch einige Infos:

Danke, schau ich mir an. Allerdings habe ich kein HA, verwende node red und iobroker. Vielleicht mach ich das mal über den Winter. Hab nur nicht soviel Lust auf vielen Hochzeiten zu tanzen, bin mit node red auch mega zufrieden.