Victron EV Charger - Fehler N-303

Hallo liebe Community,

ich bin eigentlich ein sehr zufriedener Victron-User und betreibe ein System aus MultiPlus, Cerbo GX, Pylontech-Batterien und der Victron EV-Charger Wallbox.

Leider habe ich aktuell ein Problem mit der Wallbox: Sie lief rund 3,5 Jahre einwandfrei im PV-Überschussbetrieb. Dann ist das WLAN-Modul ausgefallen, sodass ich die Box zur Garantieabwicklung eingeschickt habe. Victron hat sie daraufhin ausgetauscht.

Die neue Wallbox ist nun installiert. Das WLAN und die Kommunikation im Victron System funktioniert wieder problemlos, allerdings kann die Box keine Verbindung mehr zum Fahrzeug aufbauen. Sowohl im automatischen als auch im manuellen Modus erscheint ausschließlich der Fehlercode N-303.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Tesla Model Y.

Ich habe bereits mehrere Ladekabel getestet, die an anderen Wallboxen problemlos funktionieren. Auch das Fahrzeug lädt an anderen Wallboxen ohne Schwierigkeiten. Zusätzlich habe ich im Rahmen der Fehlersuche ein Firmware Downgrade durchgeführt, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Auffällig ist außerdem, dass beim Anstecken normalerweise ein deutlich hörbares „Klacken" (Schütz) zu hören sein sollte, wenn die Verbindung aufgebaut wird. Dieses Geräusch bleibt jedoch komplett aus.

Ich bin mittlerweile etwas ratlos, hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Es gibt wohl eine Möglichkeit die CP Kalibrierung manuell zu machen falls ein Fahrzeug nicht erkannt wird. Soweit ich das verstanden habe macht die neuere FW die Kalubrierung automatisch aber eben nur wenn ein Fahrzeug erkannt wird. Ich würde es mal probieren wenn du z.b Node red installiert hast und ein Modbusregister schnell schreiben könntest.

6.1. Kalibrierung der CP-Leitung

Anmerkung

Ab Firmware-Version 2.02 wird die CP-Kalibrierung automatisch durchgeführt, sobald ein Elektrofahrzeug an die EVCS angeschlossen wird. Die Kalibrierungsschaltfläche wird in der VictronConnect-Anwendung und der Webschnittstelle ausgeblendet. Es ist jedoch weiterhin möglich, eine manuelle Kalibrierung durchzuführen, falls Probleme mit der Erkennung von Elektrofahrzeugen auftreten sollten. Setzen Sie dazu das Modbus-TCP-Register 5133 auf 0 (siehe Abschnitt 6.2.11, Q11). Dadurch wird die automatische CP-Kalibrierung deaktiviert und die Kalibrierungsschaltfläche für die manuelle Kalibrierung verfügbar gemacht.

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Dann werde ich es wohl einmal mit Node-RED versuchen – auch wenn ich davon bisher noch keine Erfahrung habe und mir eigentlich eine Komplettlösung aus einer Hand gewünscht hätte.

Leider funktioniert der im Handbuch angegebene Link zur entsprechenden Seite in der Victron-Community bei mir nicht. So wie ich es aktuell verstanden habe, wird Node-RED auf dem Cerbo installiert, und die Einrichtung bzw. Anbindung über Modbus erfolgt anschließend über den Browser.

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor einigen Tagen die EVCS NS zugelegt und das selbe Problem. Habe dann die Firmeware 2.01 aufgespielt, mit der die manuelle Kalibrierung noch möglich ist, und siehe da, funktioniert einwandfrei.

Danach dachte ich, kann ich wieder das Update auf 2.05 installieren, dann werden die Fahrzeuge wieder nicht erkannt. Victron sollte einfach die manuelle Kalibrierung wieder aktivieren!

Ich hatte bereits Node-RED installiert, um die manuelle Kalibrierung über Modbus auszuprobieren.
Kurzfristig habe ich mich dann jedoch für die von JeMo vorgeschlagene Variante entschieden, da es deutlich einfacher erschien, die Firmware-Version 2.01 zu installieren und die Kalibrierung zu starten, als mich zunächst in das Thema Modbus einzuarbeiten.

Warum hat Victron so Probleme mit dem Kabel? Das kenne ich von keiner anderen Wallbox.

Vielen Dank euch beiden!