Victron ESS Batterien zu festen Zeiten auch aus dem Netz Laden und oder um mehr Leistung zu haben

Hallo Ihr LIeben ich werde in den nächsten Tagen ein Paar mal Eure Hilfe brauchen!

Es geht immer um ein ESS

Mindestens aus

Einem Victron Multiplus II 5000

Cerbo GX

Ein Solar System mit Victron MPPT Reglern

Oder und Fronius Solar Wechselrichter

Mind 10KVA Batterie

1. Frage

Wie kann ich es Erreichen das ich zu Bestimmten Zeiten auch aus dem Netz die Batterien Lade. Das soll Geschehen weil zu den Zeiten der Strom einfach Billiger ist.

2. Frage

Hier hole ich ein Wenig aus, wir haben hier aus dem Einphasigen und Dreiphasigen Netz ganz klar Leistungsbegrenzungen, Dann komme ich gerade bei Einphasigen Netzen ganz schnell an meine Grenzen.

Jetzt würde ich gerne gerade im Winter wenn geheizt wird über die ESS ein Schedule aufbauen.

Wo ich ein Minimum SOC von 20% Einrichte für Netzprobleme

Dann über eine Schedule wo die Batterie meinetwegen im Winter bei 70% SOC liegt. Dieser Puffer nenne ich den jetzt mal dann aber genutzt werden kann

wenn aus dem Netz Mehr als z.B. 22 A also 5kW gezogen werden.

Kann ich das Erreichen indem ich einfach ein Schedule mache oder geht das gar nicht ist das Absurd.

Ich wäre wirklich dankbar für Euro Hilfe

1. “Geplantes Laden” ist eine Standardfunktion vom ESS, siehe ESS Anleitung.
  2. Verstehe ich nicht so recht.
1 Like

Zu 2 das versuche ich noch einmal klarer zu machen.

Wenn ich nur ein Einphasiges Netz habe dann habe ich zum Beispiel eine Potenz von 5kWh das heißt ich kann max. 5kWh aus dem Netz ziehen so

wollen wir wenn es möglich ist in der Zeit wo das Netz kaum genutzt wird die Batterien Laden und dann wenn aber mehr als 5kWh aus dem Netz gezogen werden, dann sollen 5kWh aus dem Netz gezogen werden und 2 kwH aus der Batterie

Der MP II-5000 kann nur ca. 3,5 kW aus dem Netz in die Akkus schieben… die 5 kW beziehen sich auf “aus dem Akku”.

Hallo Holger,

es geht da drum wenn das über eine Schedule eingestellte SOC Limit höher als das alte natürlich höher als das Minimal SOCLimit Dann quasi 5kW aus dem Netz gezogen werden und was aber gerade mehr verbraucht wird als die als die 5kWh z.B es werden 7kWh gerade benötigt das dann 2kWh von diesem über das Schedule eingestellte SOC Limit aus den Batterien nimmt

Das kannst Du im ESS unter Lastspitzenkappung einstellen..

1 Like

Dann muss ich jetzt ganz doof Fragen ich finde die jetzt nicht in der Remote Console muss ich die schon beim Einstellen auf die Multiplus machen.
oder finde ich dir nur im Dynamischen ESS schon im Anfangsmenü?