Trotz das ich bei einem ESS nur ein Scheduled chage von 40% habe nimmt er bei 78% aus dem Neitz

Guten Morgen

Ich habe ein ESS bestehend auch Mutliplus II

Pylontech Batterien

Cerbo GX

Diversen Victron MPPT Reglern in Spanien aufgebaut läuft seit Jahren eigentlich gut.

Da wir aber ja in Spanien ein Ziemlich nicht so super stabiles Netz haben und auch begrenztes Netz haben

Benutzen wir die Solaranalge auch um die Leistung zu erhöhen.

Deshalb haben wir ein scheduled charge von 40% bis 50% ganztägig laufen jetzt habe ich aber festgestellt das trotz 90 oder 78% Batterieladung nicht die Batterie entladen wird sondern sich der Strom vom Netz geholt wird

wo kann hier der Fehler liegen

Während scheduled loding wird quasi das Entladen vom Aku abgeschaltet..

Alles klar gut dann habe ich eine andere Frage. Wie kann ich das denn dann aufbauen.

Aber war das schon immer so das er während einer sheduled charge die Batterie nicht entlädt eigentlich würde das ja dem dann wiedersprchen denn ich hatte ja das Limit auf 40% gesetzt und nicht auf 78%

In Spanien haben in Spanien immer nur eine begrenzte abnehmbare Leistung. Wir benutzen das ESS um diese Leistungsgrenze zu erhöhen.

Das Sheduled charge wird eingesetzt um ich nenne es mal einen Soft Buffer zu haben. Das hat tatsächlich bisher immer funktioniert.

Nämlich dann wenn Mehr Leistung als gerade erzeugt wird genutzt wird hat er die Differenz zwischen dem sheduled charge Limit und dem SOC genutzt.

Außerdem wurde das dazu genutzt wenn dann doch einmal der Stromausfall oder Stromirugalität länger war, damit die Zeit doch länger war. Um länger Strom zu haben.

Ich verstehe den Sinn nicht wirklich.

Du willst bis 40% vorrangig PV und Akku nutzen, korrekt?
Ab 40% würde dann das Netz genommen, den Strom aus dem Netz begrenzt du mit der Eingangsstrombegrenzung.
u.U. verbessert die Aktivierung der Sptizenlastkappung dann noch das Verhalten in die gewünschte Richtung.

Hallo Mathias,
ich hoffe ich drücke mich jetzt richtig aus.

Versuche das an einem Beispiel zu erklären.

Eine Bekannte hatte einen Töpferofen der brauchet ca. 13kW

Das Netz dort ist aber auf 5 kW begrenzt.

Wir haben dann wenn 2 Tage hintereinander die Sonne scheinen sollte scheduled charge eingestellt das die Batterien voll geladen blieben auch über die Nacht haben dann das schedule charge sukzessive kleiner eingestellt und das hat gut funktioniert.

Denn sonst wenn er an das SOC Limit kam und das alles aus dem Netz ziehen wollte oder und dann auch noch ein Stromausfall was leider gerade bei Ihr häufig vorkam oder andere Stromirugalitäten und dann das Netz wieder kam er versucht hat alles aus dem Netz zu ziehen ist der Zähler im Tilt Modus gegangen und man musste Ihn wieder aktivieren.

Aber genau das haben wir halt auch bei vielen Leuten wie einen der ein 3 Phasiges Netz hat 10kWh begrenzt das haben wir um 3 Multiplus II 10.000 VA erweitert.

Weil der Poolheizung Poolpumpe Induktionsfeld u.s.w. hat.

Hallo,

ich kann nicht für andere sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht ganz alleine bin wenn ich sage, ich verstehe nicht ansatzweise, was Du versuchst zu bewerkstelligen.
Der MP kann nur solange Strom liefern wie die Akkus ausreichend voll sind und/oder PV ausreichend Strom liefert.
Sind die Akkus zu schnell leer bzw. liefert die PV zu wenig, ist die Anlage zu klein oder der Verbrauch zu hoch, oder beides.
Was genau versuchst Du mit dem “scheduled charging” von 23,5 Stunden täglich zu bezwecken?
Hier scheint es ein Verständnisproblem der Funktionalität zu geben.

Wie gesagt, sollte das so auch alles ohne das “geplante Laden” funktionieren.
In Verbindung mit der Spitzenlastkappung wird auch nach erreichen der eingestellten Entladegrenze aus dem Akku unterstützt, damit der eingestellte Eingangsstrom nicht überschritten wird.

werde das mal bei 2 Anlagen testen!

Denke aber das es so geht.

Mathias du weißt das sicher habe ich das bisher übersehen war das schon immer so das er beim geplanten Laden die Batterien

nicht entladen hat auch wenn Sie über die dort eingestellte Grenze waren

Keine Ahnung, habe das noch nie benutzt.

hallo,

stell den min-soc passend ein und die eingangsstrombegrenzung, dann sollte er den akku bis zum min-soc entladen und wenn er mehr aus dem netz ziehen will, als die eingangsstromnegrenzung zulaesst, dann sollte der rest aus dem akku kommen. das system muss natuerlich gross genug sein!

es sollte auch moeglich sein, die ladung ueber den netzsollwert zu steuern, zumindest wenn der minsoc unterschritten ist. ich kann dir zwar nicht garantieren, dass das so funktioniert, weil ich es noch nicht ausprobiert habe, aber die variante eingangsstrombegrenzung und netzsollwert in kombination mit dem minsoc sollte auf jeden fall funktionieren!

wie das mit der ladestromsteuerung funktioniert, kannst du mich nochmal fragen, wenn ich bei mir mit dem umbau und der anpassung der konfiguration fertig bin. wobei letzteres aber nicht alles moeglich ist, wenn den ganzen tag die sonne scheint und alle akkus zu 100% voll sind!

fuer einen hoeheren komfort wirst du aber node-red benutzen muessen!

tschuess