Hallo,
ich verwende den o.g. Solarregler im Wohnmobil um die Aufbaubatterie (BAT 1) und die Starterbatterie (BAT 2) zu laden.
Bei der Installation ist darauf zu achten, dass immer erst die Batterie 1 angeschlossen werden soll, um die Systemspannung korrekt zu erkennen.
Nun habe ich aber an der Aufbaubatterie einen Hauptschalter, um bei längerer Nichtbenutzung die Batterie zu trennen. Die Starterbatterie bleibt jedoch verbunden. D.h. beim Wiedereinschalten der Aufbaubatterie wird die vorgeschriebene Reihenfolge nicht eingehalten.
hallo,
normalerweise nicht. allerdings ist es fuer die kondensatoren nicht sehr gut, wenn sie oft mit dem maximalen strom belastet werden.
wenn du im mppt die richtige spannung eingetragen hast, ist das aber kein problem. einfach warten bis der mppt am ausgang die ladespannung anliegen hat und dann erst einschalten.
wie das jetzt genau beim pwm ist, weiss ich aber nicht, ich benutze nur die mppts.
Das mit dem maximalen Kondensatorstrom habe ich nicht so recht verstanden.
Aber ja, es ist ein PWM- und kein MPPT- Regler. Außerdem hat er eine automatische Spannungserkennung für 12V bzw. 24V. Aber das funktioniert auch wenn BAT2 vor BAT1 aufgeschaltet wird.
hallo,
das teil hat am ausgang ein paar dicke kondensatoren und wenn die leer sind, also auf 0V, ist das quasi ein kurzschluss, wenn die spannung angelegt wird und das bedeutet auch, dass ein sehr hoher strom fuer sehr kurze zeit fliesst und nicht alle kondensatoren sind so ausgelegt, dass sie das schadlos ueberstehen. und selbst die kondensatoren, die fuer hohe impulsstroeme ausgelegt sind, geben irgendwann den geist auf.
das ist einer der gruende, warum man bei solchen geraeten erst die kondensatoren aufladen sollte, bevor man die volle spannung anlegt.
wenn die sonne schon aufgegangen ist, sollte das aber kein problem mehr sein, da dann bereits die ladespannung anliegt und es maximal ein paar volt sind und nicht mehr gleich von 0 auf akkuspannung.
oder was glaubst du, warum in schaltnetzteilen normalerweise immer die kondensatoren ausfallen?