Victron auf einer Insel in der Ostsee

2021, Aufbau: Multiplus II 48/5000/70-100; 2 x MPPT 250/60-TR; 12 x PERC 320 W MONO PANEL; Cerbo GX Touch 50; 3 x Pylontech US 3000C.

Hallo zusammen,

Auf einer einsamen Insel in der Finnischen Schärenwelt ist die oben genannten Installation seit 2021 im betrieb. Das Haus ist neu gebaut (hat eine alte Hütte ersetzt) und mit ganz normale Elekro-Installationen versehen. Ich bin sehr zufieden, wie das System von April bis November funktioniert! Bis November muss man sich gar keine Sorgen machen, ob da genügend Strom ist. Erst ab Ende Oktober/Anfangs November muss man mal schauen ob da ein Schub vom GenSet notwendig wäre. Klar, am 60. Breitengrad ist da zu der Zeit nicht viel Sonnenschein. Was machen wir dann so alles mit dem Strom? außer Beleuchtung (alles LED), ist da eine normale Kühlschrank/Gefriertruhe im Betrieb. Dazu machen wir aus Ostseewasser in einer “Reverse Osmose”-Anlage Trinkwasser. In den sonnenreichen Monaten kochen wir schon viel Wasser mit Strom. Mai, Juni, Juli und August ist da Strom in enormen überfluss…

So, jetzt zu der negativen Erfahrung: Nach einer Firmware-Aktualisierung 2023, wurde erst im Herbst ein merkwürdiges Fänomen endeckt. Beim versuch, die Akkus mittels GenSet aufzupäppeln (November, Nebel, Regen, etc), wurde das Genset vom System runtergesteuert! Das SOC war bei 20 - 30 % aber der Multiplus meinte hier geht es schnell von Bulk via Absorption zu Float! Kaum Strom ist in die Akkus geflossen. Nach viel Suchen entdeckte ich, dass der MP II ein ungefähr 2 Volt höhere Spannung wahrnahm als das BMS von den Pylontechs. Insofern bestimmte also der MP II was in den Akkus flißen sollte. Dies zu meiner großen Verzweiflung da ist das System für den Winter abstellen wollte und die Akkus bei ungefähr 60 % ausschalten wollte. Mit ein bisschen Tricksen und unerwartetes Sonnenschein ist dies erreicht. Mein Solateur hat fast ein halbes Jahr verbracht, das Problem zu beheben. Der MP war sogar (im Regie des Dealers in Finnland) zur Fehlersuch geschickt. Nix gefunden aber offensichtlich neue Firmware aufgespielt… Jetzt, vor zwei Wochen beim ersten Einsatz vom Genset, lief alles wunderbar!!! Die Spannungsdifferenz ist zwar da und wächst vom Tag zu Tag (so lange das System im Btrieb ist) aber der Unterschied jetzt ist, dass wenn das GenSet zum MP anschließt (synchronisiert), sieht man plötzlich im Display vom Cerbo im Icon vom MP die Meldung “Externally Controlled”, was auch sein soll. Dies heißt für mich, jetzt funktioniert das System wie ursprünglich gedacht, aber das Thema Spannungsunterschied ist noch nicht gelöst. Trotzdem lautet das Schlussfazit für mich: Tolles System!

Zusatzinfo: es ist eine echte Insellösung :smile: Die PV:s ist auf einem flachem Dach ( ca 19 Grad) gelegt, was im Herbst nicht optimal ist… 6 Stück Richtung Süden, 6 Stück Richtung Südwest.

Das hört sich sehr interessant an … MAL EINE ECHTE INSELLÖSUNG AUF EINER INSEL … :+1:

Fällt denn eine zusätzliche Fassadenmontage 90° oder eine 45° abgeschrägt “Vordachlösung” völlig aus oder besteht eine Möglichkeit hier Abhilfe schaffen zu können?

Der Spannungsunterschied kann ja nur durch einen Leitungswiderstand bzw schlechte quetschung / verschraubung herrühren…

Hallo, ja vielleicht wäre ein paar PV:s am Außenwand eine Möglichkeit. Nur, wir sind nicht mehr dort ab Ende November so es scheint mir besser, das GenSet anzuwerfen ab und zu wenn’s zu wenig ist. Zwischen April und Oktober habe ich so viel Strom, dass ich mit besten Willen es nicht verbrauchen kann :grin: Nächstes Boot bekommt sowieso Elektroantrieb statt Verbrenner.

Nein, das habe ich sorgfältig überprüft. Sogar die Messung am DC-Eingang des Multiplus war genau das was die Pylontechs auch messen. Nur die Angabe im Multiplus ist höher als der gemessene (mit kalibriertem Messgerät) Spannung. Übrigens; wenn ich die Anlage im Frühling wieder in Betrieb genommen habe, nach der Winterpause, war ich erstmals positiv überrascht, da kein Spannungsunterschied vorlag. Leider merkte ich so nach einer Woche, dass die angegebene im Multiplus langsam aber stetig stieg. Meine Theorie ist immer noch, dass da ein Software-Fehler vorhanden ist. Wie gesagt, froh bin ich, dass nun diese Spannungsangabe ignoriert wird und das GenSet ordentlich seine Arbeit leisten kann, wenn notwendig.

Ist ein smart dongel angeschlossen ?

Nein. Nur der Cerbo steuert und ist mit WiFi verbunden.