ich habe mal eine Frage, da ich keine Variablen gefunden habe, welche ich mittels Node Red auslesen kann. Und zwar schiebt der MPPT oder der MP2 ja Strom in den Akku und holt diesen bei Bedarf wieder raus. Wie messt ihr das? D.h. wenn ihr wissen wollt, wie viel Strom aus dem Akku bezogen wurde, wo holt ihr den Wert her?
ich habe es jetzt mit einem Shunt gelöst, da dieser den Wert ausgibt, aber gibt es noch einen anderen Datenpunkt, welchen man nutzen kann? Ich dachte bei den Pylontechs, das hätte ja auch Sinn gemacht, aber da finde ich nix.
wenn du am akku keine messung hast, kannst du den akkustrom nur ueber die messungen aller anderen stroeme berechnen, sofern wirklich alle stroeme erfasst werden!
aber das pylontech-bms kannst du problemlos mit dem gx verbinden!
aufgebaut ist? Sprich auch mit angeschlossenem BMS ?
Schau dir die Parameter unter Venus.system, Suchbegriff “System “ mal an, da wirst du sie finden. Kann aber sein, dass es noch andere Orte gibt. Einfach mal in Node Red in den Victron Nodes suchen. Die Lösung mit dem Shunt ist zwar möglich, erachte ich aber nicht so ideal (u.a wegen Kosten und Aufwand).