Hi zusammen,
eine Sache die ich heute festgestellt habe beschäftuigt mich weil ich das nicht ganz verstehe aber vielleicht hat dazu von euch jemand eine Idee.
Folgende Ausgangslage:
-2x Multiplus 3000
-1x SmartSolar RS450/100
-6x Pylontech US2000C
Batterie min SOC ist bei mir über Winter 70%
Laut VRM habe ich heute ca. 7,5 KWH in die Batterie geladen, was schon mal eigenartig ist da die Batterie einen min SOC von 70% hat. Entladen habe ich laut VRM aber nur wieder 2,3 KWH. SOC ist natürlich wieder auf 70%, wo sind den bitte die 5 KWH hin? Ich weiss das Ladeverluste und Entladeverluste auch eine Rolle spielen aber das sind doch keine 5 KWH.
hallo,
also meine 14 us2000c haben einen eigenbedarf von ca. 2,5 kWh pro tag!
das ist auch einer der gruende, warum ich das system nicht mit weiteren us2000c erweitert habe.
der rs450/200 braucht ca. 15W im standby, wieviel der rs450/100 braucht, weiss ich nicht. aber das summiert sich in 24 stunden auch, wenn keine sonne reinkommt. auf jeden fall schalte ich die deshalb in einem system nach sonnenuntergang aus und morgends wieder an.
auch die multis brauchen strom, ob sie nun arbeiten oder nicht. und im ess-betrieb brauchen sie mehr energie als im usv- oder insel-betrieb!
da koennen also schnell mal 3-5 kWh am tag zusammen kommen. bei entsprechender leistung duerften die verluste (bei sonne) auch schon einmal auf 10 kWh pro tag ansteigen. auf jeden fall heizt mir die technik im keller den keller auch schon mal um ueber 6 grad auf, wenn ich ueber 100 kWh am tag pv-strom verbrauche. leider ist es sehr schwer, das genau zu ermitteln, wenn die verbraucher nicht nur an einem multi haengen, sondern auch noch an weiteren wechselrichtern und dc-spannungswandlern.
das ist eben der nachteil dieser technik, sie hat immer auch eine gewisse verlustleistung und selbst bei einem wirkungsgrad von 90-95% kommt bei ueber 40 kW pv-leistung einiges zusammen.
du hast es da noch recht einfach und kannst die noetigen daten leicht erfassen, bei meinem komplexen system funktioniert das so leider nicht mehr. dafuer muesste ich noch einige smartshunts einbauen.