Victron Akku Firmware manuell aufspielen? Platine ersetzen?

Habe einen gebrauchten Victron Lifepos Akku bekommen. Lifepo4 Smart Batterie 12,8v 100ah

Leider zeigt er einen hardwarefehler an. Spannung liegt bei 12,5v

E-SL24

E-SL2

Kann ich irgendwie manuell Firmware aufspielen? Vconect behauptet Firmware sei aktuell

Was kann ich sonst tun außer ärgern?

Batterie ist aus der Garantiezeit raus. Hab den Deckel abgemacht, kann aber äusserlich keinen Fehler auf der Platine erkennen.

Kriegt man die Platine als ersatzteil??

Habe einen gebrauchten Victron Lifepos Akku bekommen. Lifepo4 Smart Batterie 12,8v 100ah

Leider zeigt er einen hardwarefehler an. Spannung liegt bei 12,5v

E-SL24

E-SL2

Kann ich irgendwie manuell Firmware aufspielen? Vconect behauptet Firmware sei aktuell

Was kann ich sonst tun außer ärgern?

Batterie ist aus der Garantiezeit raus. Hab den Deckel abgemacht, kann aber äusserlich keinen Fehler auf der Platine erkennen.

Kriegt man die Platine als ersatzteil??

hallo,

kontrollier erst mal alle steckverbindungen und notfalls kann man immer noch ein anderes bms einbauen.

tschuess

Die Steckverbindungen hab ich kontrolliert, war nix lose…

ich würde schon gern das victron bms verwenden… ich hoffe die platine gibts als ersatzteil? weiß das jemand?

hallo,

wende dich einmal an einen victron-haendler, ich kann dir leider nicht sagen, ob man einzelne platinen als ersatzteile bekommt!

tschuess

Da wirst du mal über das Formular beim zuständigen Distributor anfragen müssen.
Die können dann bei Victron nach einem Ersatzteil fragen.

Wichtig: Seriennummer in dem Formular angeben.

https://www.victronenergy.de/support-request

Hast du ein BMS an die Kommunikationsanschlüße angeschlossen und diese zwei Kabel auch kontrolliert?

Ja hab ich, das smallbms. Beide Kabel verbunden und + aufgelegt, es wird weiter hardwarefehler angezeigt und laden verhindert.

Ich überlege jetzt, die Zellen einzeln aufzuladen mit nem Labor Netzteil

Ich hab meinen Händler angefragt obs die Platine als Ersatzteil gibt.