Ich möchte an meinen Multiplus 2 eine ECO-WORTHY LiFePO4 48V 100Ah anschließen. Vorher hatte ich einen Blei Batterie angeschlossen. Leider konnte ich keine Anleitung zu diesem Thema finden. Wird so ein System nach dem Anschluss an den CAN Bus automatisch erkannt und konfiguriert oder muss man da mehr einstellen ?
Wenn der Akku kompatibel zu Victron ist … dann wird er auch erkannt.
Trotzdem müssen einige Werte konfiguriert werden… da das BMS nur die Grenzwerte übermitteilt, die man eigentlich nie erreichen sollte.
In der compatibility Liste ist er nicht (Liste). Sollte man die in den Technischen Daten von ECO-WORTHY angegebenen Werte verwenden oder die Werte um x % anpassen ?
Das BMS des Akkus muss das Victron-Protokoll bedienen können. Kannst Du in Deinem BMS “Victron” auswählen? Mein JK BMS steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste, aber Victron ist auswählbar und das funktioniert dann bestens.
Und ob die vom Hersteller Deines Akkus genannten Werte passen oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, weil ich die nicht kenne. Ich nehme an, es handelt sich um einen LFP Akku. Ist das ein 15s oder 16s Akku? Sind die Werte als äußerste Grenzwerte angegeben (z.B. “überschreiten Sie niemals die Spannung einer einzelnen Zelle von 3,65 V”), oder als sinnvolle Empfehlungen für sicheren Betrieb und lange Lebensdauer (z.B. “wir empfehlen, den Akku nur bis zur maximalen Spannung von 3,45 V je Zelle zu laden”).
Im Netz findest leicht Du unzählige Hinweise auf sinnvolle Werte für LFP-Zellen.