Verständnisfrage zum EM540

Hallo,

meine Anlage besteht aus 3x Multiplus II 48/3000 im 3-phasigen Betrieb, einschl. Akkus mit 28,8kWh.
An die AC_OUT ist zudem noch ein Fronius Symo Advanced 10 angeschlossen.
Ich betreibe eine Null-Einspeisung.

Während des normalen Betriebes zählt der EM540 ja den kompletten Stomverbrauch aus dem Netzt, alles klar.
Was aber passiert bei Stromausfall? Dann springen ja die Multiplusse ein und der EM540 erhält keine Daten.

Wie oder Wer regelt dann die Verteilung des Stromes aus PV (Froius) und Akkus?

Kann ich dann die verbrauchten Stromwerte aus den Multiplussen bzw. dem Fronius ablesen?

Oder benötige ich noch einen zusätzlichen Zähler?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Heiko

Hallo Haiko

Ja klar, die Multiplus wissen ja was auf Phase 1-3 benötigt wird. Genau diese Menge an Energie wird aus der Batterie gezogen bzw. von DC 48V zu AC 230V über die Ringkerntrafos gewandelt. Ob das über die 50 Hz passiert oder die Spannung die Regelgröße ist? Evtl. weiß das ja jemand hier, würde mich auch interessieren.

In dem Fall, dass das Stromnetz ausfällt, ist der EM540 stromlos und liefert keine Daten mehr. Dann übernehmen deine 3x Multiplus2 das Hausnetz und erzeugen eine Insel. Den Strombedarf ermitteln sie dann selbst und liefern soviel Energie wie jeweils benötigt wird.

Ist ein Wechselrichter an AC_Out angeschlossen, versorgt dieser die Verbraucher direkt mit Energie, sodass die MP2 das nicht mitbekommen würden, - es sei denn, du erfasst den Ertrag des PV Wechselrichters (was du sicherlich ja eh schon machst).

D.h. dein Victron System sieht was gerade von PV erzeigt wird, ob das mehr oder weniger ist als die Verbraucher gerade brauchen und nutzt die überschüssige Energie um die AC Verbraucher direkt zu versorgen und den Überschuss laden die MP2 dann in die Batterien.

Was an dieser Stelle aber wichtig ist, du musst die sog. 1:1 Regel einhalten, also der PV Wechselrichter darf nicht mehr erzeugen können als die MP2 einspeichern können. Und du musst für diesen Fall einen Assistenten im MP2 installieren, der dafür sorgt, dass die Netzfrequenz ansteigt falls die Batterien voll sind und die Energie nicht mehr gebraucht wird.

1 Like

In der Zeichnung ist ein Fronius Symo…..der braucht keinen seperaten Zähler……der “Spricht” mit Victron

1 Like

Ich danke euch für die Rückmeldungen.

Regel 1:1 ist bekannt und die Kommunikation zwischen Fronius und Victron ist auch kein Problem.