Dezemberfrage…: Ich habe eine kleine Solaranlage aufgebaut, mit einem Solarladeregler victron 75/10. Dazu eine 12V 20Ah Batterie mit battery management system, das den Ausgang der Batterie bei einer bestimmten Spannung abschaltet. Was passiert, wenn die Batterie sich selber abgeschaltet hat - ich vermute, der Solarladeregler wird dann nicht von der Batterie versorgt - wird der Solarladeregler dann eigenständig wieder laden können, falls die Sonne wieder scheint?? Sprich, kann der 75/15 auch direkt von den Panels versorgt werden, falls die Batterie (fast) leer oder ausgeschaltet ist?
Danke!
In dem fall schalte ich den trennschalter zw. Starter und aufbau batterie ein.
Ohne angeschlossene Batterie wird der Laderegler ja auch von Panels bestromt. Ich denke jetzt also, ich habe gar kein Problem…
Was soll der MPPT denn machen … wenn die Batterie abgeschaltet ist ??
Wieder aufladen?
Wie soll das funktionieren, wenn die Batterie abgeschaltet ist?
Aber das BMS schaltet normalerweise nur den Discharge FET ab, wenn die Spannung zu niedrig wird. In diesem Zustand kann der Accu aber ganz normal geladen werden. Die meisten BMS gehen irgendwann schlafen, wenn der Accu zu weit entladen wird, dann muss das BMS wieder aufgeweckt werden, das kann aber nicht vom Victron System aus gemacht werden
Der MPPT wird von Batterie oder PV, falls vorhanden (Sonne scheint) versorgt. Wenn die Batterie abgeschaltet hat, und der MPPT von der PV wieder versorgt wird, wird er versuchen eine Batterie zu laden. Hierzu verwendet er die beim ersten einschalten erkannte Batteriespannung (12V, 24V oder 48V) und versucht anhand der eingestellten Ladeparameter eine Batterie zu laden. Wenn die Batterie auf Grund des BMS nicht vorhanden ist, wird der MPPT alsbald in die Absorption und Float gehen (wenn konfiguriert).
Letzt endlich gibt er aber eine Spannung aus, die der Konfiguration entspricht. Wie das restliche System auf diese Spannung reagiert (z.B. Ladung der Batterie) hängt von anderen Faktoren ab (z.B. dem verwendeten BMS)
This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.