Meine Laderegler wurden gestern nachdem der Akku voll war auf 0 Leistung abgeregelt.
Ich habe jetzt in den LR einstellungen etwas gefunden (Bild). Hier steht BMS gesteuert.
Kann ich dieses deaktivieren sodass die LR dann über die MP2 ins Netzt einspeisen?
Ich würde das nicht deaktivieren. Hast du schon mal unter DVCC den Ladestrom auf 0 gesetzt bei aktiviertem “DC gekoppelt PV-Überschusseinspeisung”?
Dann sollten der MPPT ins Netz einspeisen.
Aber es kann doch nicht sein das wenn das BMS sagt ich brauche nix mehr in meinem Akku das es einfach die MPPT´s abschaltet. Die ganze regelung habe ich eh über den Smart shunt laufen. Also einfach das BMS von dem GX gerät abklemmen?
hallo,
dass die mppt abgeregelt werden, daran ist nicht direkt das bms schuld. das problem ist, dass das victron-system wohl erst mit der ueberschusseinspeisung anfaengt, wenn das bms abregelt. welche bedingungen genau erfuellt sein muessen, kann ich die nicht sagen. ich weiss nur, dass die multis anfangen einzuspeisen, wenn die akkuspannung ueber der aktuell aktiven ladespannung des multis liegt. aber ich habe noch nicht ueberprueft, ob das gx-device die aendern kann.
was ich allerdings sagen kann, ist dass die eingestellte ladespannung ignoriert wird, wenn kein bms angeschlossen ist. aber frag mich nicht, warum victron ein bms vorraussetzt, um die ladespannung zu steuern. meiner ansicht nach ist das der groesste bloedsinn, den man machen kann. zur zeit teste ich allerdings eine moeglichkeit, die ladespannung trotzdem zu steuern.
Hab mal ein wenig Geduld. Die Laderegler sollten eigentlich nach einer kurzen Pause wieder hochfahren. So 10-15 Minuten habe ich da schon gesehen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, ich find es es auch unsinnig.
Ich mache es daher so, dass ich per nodeRed schon bei 95% den grid Setpoint auf -1000W oder mehr stelle. Dann gibt es diese Lücke nicht. Der Akku wird trotzdem sauber auf 100% gefüllt.
So hab eine Lösung gefunden. Beim “Steuerndes BMS” hatte ich “SEPLOS” eingetragen. Dieses muss aber auf “Automatisch” stehen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. (Aber schon am 20.02)