Hilfe bei Camper PV mit BMS

Hallo, ich habe das BMS zwischen Lichtmaschine, Batterie und Verbrauchern. Nun möchten wir ein Solarpanel hinzufügen. Schließe ich das Solarpanel direkt an die Batterie an und wenn ja, wie schütze ich die Batterie vor Überladung? Ich kenne denn MPPT von Victron, der das kann über einen kontakt kann. Aber ich habe bereits einen MPPT, der nicht von Victron ist und möchte diesen verwenden. Hat jemand eine Idee, ob das funktionieren würde und wenn womit ich die Last abschalten kann? Gibt es ein Relais dafür? (Über die Load-disconnect Kontakt am BMS?)

Denn an die Starter batterie seite kann ich diese ja nicht hängen und an die Verbraucher seite gehe ich mal davon aus auch nicht richtig?

hallo,

wenn du den mppt richtig konfigurierst, das geht mit victron-connect ueber bluetooth mit einem smart-bms oder vom pc mit einem vedirect-usb-adapter.

tschuess

Dann benötige ich aber den mppt von victron richtig?

Denn ich mir aber nur ungerne holen würde weil bei den panels bereits einer dabei war.

hallo,

auch der sollte sich passen fuer den akku einstellen lassen oder richtig voreingestellt sein, sonst kannst du den leider nicht benutzen.

ansonsten koenntest du den mppt noch an ein spannungsgesteuertes relais haengen. das muss natuerlich die leistung schalten koennen.

tschuess

Ja genauso hatte ich mir das vorgestellt, dann kann ich mir den Load disconnect vom BMS 12/200 holden und kann die PV trennen. Danke

Das obere ist der MPPT von den PV-Panels, dann würde ich danach einen Buck boost einbauen um auf 12V zu kommen

Obwohl ich glaube das ich den Buck Boost weglassen kann bin mir aber nicht sicher.

hallo,

also nutzen solltest du den koennen, ohne zusaetzlichen wandler, aber einstellen kann man den wohl nicht und das bedeutet, dass die li-akkus jedesmal stress bekommen, wenn sie voll geladen werden und auch ein blei-akku duerfte deutlich mehr gasen, als noetig.

ich hatte auch schon guenstige mppt-laderegler hier, das waren in wirklichkeit nur pwm-laderegler und selbst das hat nicht funktioniert, wenn der akku den kompletten strom der pv-module gezogen hat, da haben die einfach durchgeschaltet. und selbst die mppt-laderegler, die mir mein bekannter zum pruefen gegeben hat, haette ich mir nie gekauft.

wenn du das bms im akku passend einstellen kannst, spielt das aber keine rolle. wenn ich meine pylons ausbalanciere, dann schaltet das bms der anderen akkus immer die ladung ab.

tschuess

Hi,

erstmal danke das du mir so tatkräftig hilfst.

Wie meinst du das wenn er voll geladen wird weil er dann überladen wird und der MPPT nicht richtig weiß wann ende?

Und hast du schonmal was mit dem Cyrix-Li-Charge 12/24-120 gemacht oder erfahrung?

Diesen würde ich einbauen mit dem Charge kontakt vom BMS um den MPPT von der batterie zu trennen wenn diese voll ist.

hallo,

ueberladen kannst du den akku nicht. ein blei-akku gast dann, was allerdings fuer komplett geschlossene akkus, bei denen man kein wasser nachfuellen kann, ein problem und bei li-akkus wuerde das bms abschalten.

allerdings kann es durchaus sein, dass der akku bis 3,65V geladen wird, obwohl 3,45V ausreichen um ihn zu ueber 99% aufzuladen und das macht stress und duerfte auf die lebensdauer des akkus gehen!

mit einem spannungsgesteuerten relais kannst du natuerlich den laderegler abschalten, aber dann kann er auch den normalen betriebsstrom nicht mehr liefern und das relais schaltet eventuell staendig ein- und aus.

wenn du das bms nicht einstellen kannst, wuerde ich mir einen victron mppt kaufen.

tschuess