Hallo, ich habe das BMS zwischen Lichtmaschine, Batterie und Verbrauchern. Nun möchten wir ein Solarpanel hinzufügen. Schließe ich das Solarpanel direkt an die Batterie an und wenn ja, wie schütze ich die Batterie vor Überladung? Ich kenne denn MPPT von Victron, der das kann über einen kontakt kann. Aber ich habe bereits einen MPPT, der nicht von Victron ist und möchte diesen verwenden. Hat jemand eine Idee, ob das funktionieren würde und wenn womit ich die Last abschalten kann? Gibt es ein Relais dafür? (Über die Load-disconnect Kontakt am BMS?)
Denn an die Starter batterie seite kann ich diese ja nicht hängen und an die Verbraucher seite gehe ich mal davon aus auch nicht richtig?
also nutzen solltest du den koennen, ohne zusaetzlichen wandler, aber einstellen kann man den wohl nicht und das bedeutet, dass die li-akkus jedesmal stress bekommen, wenn sie voll geladen werden und auch ein blei-akku duerfte deutlich mehr gasen, als noetig.
ich hatte auch schon guenstige mppt-laderegler hier, das waren in wirklichkeit nur pwm-laderegler und selbst das hat nicht funktioniert, wenn der akku den kompletten strom der pv-module gezogen hat, da haben die einfach durchgeschaltet. und selbst die mppt-laderegler, die mir mein bekannter zum pruefen gegeben hat, haette ich mir nie gekauft.
wenn du das bms im akku passend einstellen kannst, spielt das aber keine rolle. wenn ich meine pylons ausbalanciere, dann schaltet das bms der anderen akkus immer die ladung ab.
ueberladen kannst du den akku nicht. ein blei-akku gast dann, was allerdings fuer komplett geschlossene akkus, bei denen man kein wasser nachfuellen kann, ein problem und bei li-akkus wuerde das bms abschalten.
allerdings kann es durchaus sein, dass der akku bis 3,65V geladen wird, obwohl 3,45V ausreichen um ihn zu ueber 99% aufzuladen und das macht stress und duerfte auf die lebensdauer des akkus gehen!
mit einem spannungsgesteuerten relais kannst du natuerlich den laderegler abschalten, aber dann kann er auch den normalen betriebsstrom nicht mehr liefern und das relais schaltet eventuell staendig ein- und aus.
wenn du das bms nicht einstellen kannst, wuerde ich mir einen victron mppt kaufen.