Verknüpfungen mehrerer Victron Anlagen

Ich habe soetwas bereits in Estland realisiert, ABER einen SEHR GROSSEN “Master” installiert.

Ich gehevmal davon aus, das ALLE Multiplud in den Sommerhäuschen auch Solarpanels haben.

Das Einfachste ist, die GESAMTLEISTUNG ALLER Solaranlagen nehmen, alle Systeme auf überschuß Feed-In programmieren und dann ALLE AC-IN an einen GROSSEN Master and AC-Out koppeln.

Der Master MUSS die Solarleistung ALLER Solaranlagen aufnehmen können (In meinem Fall waren es zwei MultiPlus-II 15000/48 parallel und die Batterien am Master sollten mindestens 3 mal größer als die Solarleistung sein, sprich, wenn Du 10kWp Gesamtsolarleistung hast, brauchste einen MultiPlus-II 10000/48 und minimal 30kWh Batterien.

Der AC-In des Masters kann die Grid oder ein passender Generator sein.

Grüße aus Estland
Michelle

Er kann den AC-In des Masters auch als “Generator” konfigurieren, dann ein H07RN-F 3G6 und einen 32A CEE Stecker dran. Am Sicherungskasten eine 32A CEE Steckdose und wenn vom Netz geladen werden muss, einfach einstecken, und danach wieder ausstecken.

Das erfordert dann keine Anmeldung.

Er benötigt kein Extra Ladegerät, wenn er den AC-In des Masters als “Generator” konfiguriert and über eineN 32A CEE Stecker anscließt.

Das sind rund 7,4kW @230V und da muß nichts geschaltet werden. Ist definitiv kein Problem mit EnBW und RWE.

Denk mal an die großen Induktions Kochfelder. Die haben 11kW 3P anschlußwert und das große Kochfeld alleine bereits 4,6kW. Einen Staubsauger parallel und Du hast sofort 7kW plus eventuell eine Gefriertruhe oder Kühlschrank laufen.

Da kriegste sofort eine asymetrische Last von 7-8kW zusammen.

hallo,
was anzumelden ist, da streiten sich noch die gelehrten. am besten einfach beim versorger nachfragen. aber wenn hier auch ins netz eingespeist wird, ist auf jeden fall eine anmeldung noetig.

abgesehen davon, dass auch der master als ess konfiguriert werden muss, wenn du das ueber die dc-ueberschusseinspeisung steuern willst! oder zumindest die frequenzsteuerung muss aktiviert werden. denn irgendwann wird der akku des maters einmal voll sein und dann muss die energie ja irgendwo hin oder die einspeisung deaktiviert werden!

besser waere eine vernetzung der systeme und eine steuerung des energietransfers mit node-red! dann brauchst du auch keinen so grossen master.

tschuess