Hallo zusammen,
was passiert eigentlich wenn im Inselbetrieb die WR überlastet werden, zum Beispiel: Netzausfall-zu viele Verbraucher an-Overload und Aus.
Kein Strom kein LAN kein WLan…. Wie bekomme ich die Anlage wieder zum laufen?
Hallo zusammen,
was passiert eigentlich wenn im Inselbetrieb die WR überlastet werden, zum Beispiel: Netzausfall-zu viele Verbraucher an-Overload und Aus.
Kein Strom kein LAN kein WLan…. Wie bekomme ich die Anlage wieder zum laufen?
Gute Frage. Ich habe um dies zu vermeiden in Homeassistant ein Script gebaut, welches bei Netzausfall die größten Verbraucher (Wallbox, Wärmepumpe) sofort abschaltet. Die Wallbox bekommt den Befehl über evcc/eebus und die Wärmepumpe über ein Shelly am SG- ready Kontakt.
Wenn du Online bleiben willst, wäre es sicherlich eine Idee den Cerbo und den Router direkt aus der Batterie ggf. über einen DC/DC Wandler zu versorgen.
Wenn die Kommunikation mit dem Cerbo noch sicherer stehen soll, wäre eine separate Batterie und ein Mobilfunkrouter eine Idee.
Eine sehr gute Frage, über die sich viele keine Gedanken machen. Das selbe Problem tritt auf, wenn die Anlage im Inselbetrieb ist, und über Nacht den Akku so weit entleert, das dieser in den Schutz geht und abschaltet.
Das Ganze nennt sich Schwarzstartfähigkeit. Das selbe Problem haben auch Kraftwerksbetreiber , wenn es zu einem Blackout kommt (und ich meine damit einen richtigen, landesweiten Stromausfall, nicht das was die Medien daraus machen, wenn mal in einem Stadtteil der Strom ausfällt). Hierzu sind spezielle schwarzstartfähige Kraftwerke notwendig, welche über eine separate Notstromversorgung zum Wiederanlauf haben, denn auch dort müssen erst mal die Computer laufen, welche das Kraftwerk steuern. Am einfachsten geht das bei Wasserkraftwerken, wo die gespeicherte Energie ja durch das gelagerte Wasser vorrätig ist. Hier bedarf es dann, einfach gesagt, nur über das öffnen der Fallleitung für eine Notfallturbine.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Erst mal muss geklärt werden wie sich die Anlage verhält, wenn sie abgeschaltet hat, und was benötigt wird um wieder anzufahren. Ich meine bei den Phoenix WR geht das von alleine, wenn die Überlast weg ist, bin mir da aber auch nicht sicher. Wie das bei den MP’s aussieht weiß ich nicht, ob die einen manuellen Eingriff benötigen, um den Overload zu resetten. Vielleicht geht das einfach über BT mit dem Handy, andernfalls muss die notwendige HW (Netzwerktechnik) mittels einer separaten Stromversorgung (z.B. kleiner WR) betreiben oder wieder hoch gefahren werden.
Das Beste was man machen kann ist, diesen Fall mal dann zu testen, wenn das Netz noch zur Verfügung steh, und nur abgeschaltet wird (Hauptschalter/Sicherung). Der Test steht bei mir auch noch aus. werde ihn aber gleich mal auf meinen TOTO-Liste setzen.
Stellt sich nur die Frage, ob die Komponenten welche an der Scriptausführung beteiligt sind noch Strom haben.
Ein Ausfallsimulation schafft hier Klarheit.
Ich habe das Verhalten des Phoenix WR mal im Handbuch nachgeschaut. Kurz gesagt, veruscht der WR 3 mal den Neustart, jeweils mit 30 Sekunden Pause. Tritt die Überlast dann immer noch auf, bleibt er AUS. Man muss ihn dann manuell ab und wieder einschalten. Scheint also ohne Eingriff über SW zu funktionieren.
Aus dem Grund bin ich grundsätzlich auf Netz und schalte um wenn Netzausfall ist. Das Thema wegschalten großer Verbraucher müsste sehr zackig sein. Wenn das System so reagiert wie bei Kurzschluss gibt es ja glaube ich Funktion mit wiedereinschaltversuch, aber letztendlich muss man halt mit der Taschenlampe durchs Haus und Verbraucher oder Sicherungen rausnehmen, dann zur Anlage laufen (wenn bluetooth deaktiviert) sich die Stirn reiben und sich fragen „was nun“.
Eigentlich ja fast peinlich die Frage….![]()
OK…. Ich bin mir aber fast sicher dass wenn ich Softwareseitig den MP2 aus schalte, geht das mit dem Kippschalter nicht wieder an…oder doch?
Im Handbuch des MP2 hab ich zum Thema überlast nicht viel gefunden. Das einzige was da steht ist “Last reduzieren”.
Bei den Anschlussbilder ist eine Taste abgebildet, wo zu geschrieben steht “Drucktaste A - Zur Durchführung eines Starts ohne Assistenten”. Vielleicht kann man damit was bewirken.
Damit man nicht dumm da steht ist es halt Sinnvoll das Ganze mal zu simulieren, denn dann kann man ja noch auf Netz umschalten, und das I-Net geht über das Handy auch noch, um Informationen einzuhohlen. Bei einem weiträumigen Stromausfall fallen da viele Optionen weg, und man steht im wahrsten Sinne des Wortes “im Dunkeln”.
Auf YouTube gibt es ein sehr informatives Video hierzu. Einfach folgendes suchen…
Leistungstest Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 | Stoßleistung | Victron
Vom Kanal: Elektronik “EXTREM”
VG
Berechtigter Einwand. Der Raspi mit Homeassistant und evcc läuft wie der Cerbo direkt an den Batterien. Mein Szenario beruht ja auch eher auf Geschwindigkeit bevor die Multis wegen Überlast abschalten. Das hat bei einem Test gut geklappt obwohl meine 3x3000er MP2 wenige Sekunden ca. 13kW stemmen mussten. Aber es gibt natürlich wiederum mögliche Szenarien wo es schief gehen kann. Wenn im Moment des Stromausfall neben Wallbox und Wärmepumpe noch das Kochfeld und der Backofen an wären, würde die Überlast vermutlich so groß sein, dass es doch zur vollständigen Abschaltung kommt.
Wichtiger ist dann, dass die großen Verbraucher nicht automatisch wieder anlaufen können. Darum kümmert sich ebenfalls der Homeassistant.
Das Provozieren einer sehr großen Überlast kommt jedenfalls zur Sicherheit auf die Todo Liste. Bin gespannt ob die Multis automatisch wieder starten.
Ja vermutlich, so verstehe ich das auch. Aber meine Multis ohne GX haben keinen Taster. Am Cerbo ist ja auch keiner… oder doch? Vielleicht einfach das GX neu starten…
Wenn MP2 per VRM ausgeschaltet wurden, dann gehen sie nicht per Kippschalter an. Bin ich drauf rein gefallen.
Für den Schwarzstart wird entweder eine Netz/Generator oder eine Victron MPPT mit Sonne benötigt. Ich habe daher eine MPPT 150/45 mit 1680Wp.
Viele BMSe schalten zudem komplett ab, wenn das Heart Beat vom GX fehlt. D.h. Batterie wegen low SoC aus, folgt MP2 aus, folgt GX aus, folgt BMS aus und ggf Charge MOSFET aus.
Man muss dann bei Sonne die Batterie manuell neu starten.
Noch shimmer wird es wenn eine Zelle richtig tied entladen ist. Dann startet ggf das BMS nicht mehr und man bekommt die Batterie nicht geladen. Ich hatte das mit einem Lage nicht genutzten Block mit NEEY Balancer. Der hat die Batterie zu tief entladen.
Ich musste die Batterie öffnen und hinterm BMS die Zellen direkt laden bis das BMS die Batterie wieder akzeptiert hat.
Wenn man dann noch Remote drauf zugreifen können möchte, sollte man sich auch um das Netzwerk Gedanken machen. Ich habe hier eine paar DC/DC-Wandler liegen aber noch nicht verbaut.
Sicherlich ist man gut beraten die MP2 z.B. bei 10% SOC ab zu schalten.
Ich schalte bei 20% SOC einen Großteil der Lasten au Out2 weg und bei 25% SOC wieder zu.
So habe ich das auch in Erinnerung.
Über das Thema Schwarzstart habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, aber was wenn bei Netzausfall der Multi überlastet und abschaltet ? Die Batterie mag voll sein die Sonne scheint, aber der Multi ist aus, das LAN/Wlan Stromlos, das Bluetooth deaktiviert.
Man kann die Batterie aus/ein schalten…![]()
Ich plane die Netzwerk-Infrastruktur per DC/DC-Wandler direkt an der Batterie an zu schließen, da ich kein Display am Cerbo GC habe.
Dann musstes es funtktioren, den MP2 nach Shutdoen per SW durch zu starten. Habe es aber nicht probiert und kann die Last nicht erzeugen ![]()
Um die MP2s vom AC-Netz zu trennen habe ich auf auf IN und OUTs jeweils LS.
Von der Batterie kann ich sie einzelnd nicht trennen. Dann müsste ich die Batterien durch starten. Jede hat einen Ein-Schalter für das BMS, weclhe die Charge- und Discharge-MOSFETs öffnet und zusätzlich eine manuell schaltbare DC-Sicherung.
Ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben: Ich habe zur Erhöhung der Sicherheit das ganze IT-Equipment über einen Filax angeschlossen. Im Normalbetrieb läuft diese über den MP2, der auch das Haus versorgt. Bei Ausfall, durch was auch immer, wird unterbrechungsfrei auf einen Phoenix-WR umgeschaltet. Dieser läuft halt immer Standby mit, aber das ist es mir wert.
hallo,
dann haeng die technik lieber an den phoenix-wechselrichter und schalte bei ausfall auf den multi/netz um!
ich habe bei mir einen teil der technik (router,nas) redundant an 2/3 akkus ueber dc/dc-spannungswandler angeschlossen.
tschuess
Naja eigentlich sollten ja die Multis bei Netzausfall die Verbraucher versorgen können. Bluetooth am Cerbo aktivieren halte ich für ausreichend um ggf. das System starten zu können.
Ich hätte nur vermutet dass es einen Weg gibt nach Kurzschluss- oder Overload Abschaltung das System über Schalter wieder starten zu können.
Was soll die umgekehrte Schaltung für Vorteile bringen?
Im Gegenteil: Zum einen dürfte dann der Phoenix-Verbrauch von geschätzten(!) 200W unter “DC-Lasten” erscheinen, was ich nicht möchte. Und im Normalbetrieb nähme sich der Phoenix die Energie fürs IT-Equipment dann IMMER aus dem Akku, selbst wenn der MP2 wegen Erreichen von SOC-Minimum seine Lasten aufs Netz geschaltet hat. Der Phoenix kann ja kein ESS.
hallo,
das ess wuerde den akku automatisch nachladen, wenn der min-soc unterschritten wird!
und die anzeider der dc-lasten kannst du auch abschalten, wenn du das willst!
also ich habe in meinem buero 3 wechselrichter dauerhaft laufen, einen mp 1600, einen mp 3000 und einen 1 kVA waeco wechselrichter und es ist auch noch ein phoenix mit 800W installiert, der aktuell aber aus ist! zusaetzlich gibt es noch usvs mit einem zentralen akku.
um eine tiefentladung des akku zu verhindern, ist dann noch ein 50A netzteil angeschlossen, abgsehen davon, dass am gleichen akku noch 3 x mp 5000 haengen, die notfalls auch noch ueber 200A ladestrom liefern koennen.
tschuess
hallo Leute ich habe das schon mal getestet über das Wochenende habe meine extremverbraucher mit Shellys verbraucht angeschlossen da sie wenn sie wieder Strom kriegen nicht einschalten damit ist sind die Überlastungen damit erledigt und dann kann ich nachher nach über das Handy oder über die jelly App diese Verbraucher wieder dazu schalten wenigstens muss muss nicht doch das Haus laufen funktioniert einwandfrei