MultiPlus-II schaltet sofort auf "Overload" – trotz keinem Verbraucher

Hallo zusammen, | english version below
ich habe leider im Forum keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Anlage:

Inselanlage, Inbetriebnahme 2022
Ursprünglich mit 1× Pylontech US3000C, 2025 um 1× US5000 erweitert
Aktuell sind keine Verbraucher aktiv, da alle Sicherungen abgeschaltet sind.
Der einzige dauerhaft angeschlossene Verbraucher ist ein Ladegerät für Gartengeräte (minimaler Standby-Verbrauch).
Das Verhalten ist unabhängig ob die Batterien eingeschaltet sind oder nicht.

Ablauf:
MPPT mit den PV-Modulen verbinden.
Akkus aktivieren → Cerbo GX piept (keine Internetverbindung, was korrekt ist, da aktuell keine Internetkomponenten vorhanden sind).

MultiPlus-II einschalten:

[inverter] “inverter on” (grün, sehr kurz)
[charger] “absorption” (gelb)
Alle Lichter aus
[inverter] “inverter on” (grün)
[inverter] “overload” (rot)
Fehlermeldung: Inverter Overload

Frage:
Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein? Gibt es typische Fehlerquellen oder Einstellungen, die ich prüfen sollte?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!


Hi everyone,
I couldn’t find a solution to my issue in the community board, so I’m hoping someone here can help.
System Setup:

Off-grid system, commissioned in 2022
Originally with 1× Pylontech US3000C, expanded with 1× US5000 in 2025
No active loads are connected (all circuit breakers are off)
The only permanently connected device is a battery charger for garden tools (minimal standby consumption)
It doesn’t care if the batteries are switched on or off.

Observed Behavior:

Connect MPPT to PV modules.
Activate batteries → Cerbo GX beeps (no internet connection, which is correct as there are currently no internet components installed).
Turn on MultiPlus-II:

[inverter] “inverter on” (green, very briefly)
[charger] “absorption” (yellow)
All lights off
[inverter] “inverter on” (green)
[inverter] “overload” (red)
Error message: Inverter overload

Question:

What could be causing this behavior? Are there common issues or settings I should check?
Thanks in advance for any insights!

Bei MPPTs IMMER erst den Akku anschließen/einschalten und dann PV!

Macht der MultiPlus dabei auch Geräusche (Brummen o.ä.)?

Beim Multi mal den AC OUT mal komplett abklemmen, also im MultiPlus an den Klemmen das Kabel abklemmen.
Wenn der Fehler dann immer noch kommt, wirst du sich Zwecks Garantie an deinen Händler wenden.

Leider lädt das Video nicht, kannst du das noch mal versuchen?
Vor dem Abschicken etwas länger warten, damit der Upload auch wirklich abgeschlossen werden kann.

Ich kann mir aber schon vorstellen, wie das klingt.
Das ist dann idR ein defekt der Leistungselektronik und muss repariert werden.

Hallo Matthias,

ja, der Multiplus macht ein Geräusch. Hört sich wie ein rutschender Keilriemen an.

Das Abklemmen kann ich leider nicht ad hoc prüfen, da mich ca. 140 km entfernt.

(zweiter Versuch, erste Antwort mit selbem Text aus Übersichtlichkeitsgründen gelöscht)

Diesmal hat es geklappt.

Klingt nicht ganz so, wie ich es bisher kannte, wird aber dennoch das gleiche Problem sein.
Wie gesagt, versuche mal noch den AC OUT abzuklemmen und je nach Ergebnis kann man dann weiter suchen oder muss das Gerät zur Reparatur anmelden.

Das Geräusch kenne ich von 3 Phasen Anlagen wenn irgendwo N + L vertauscht sind … das fällt hier aber wohl weg. Ich würde mal alle Kabel auf der AC-Seite entfernen. Falls es dann immer noch vorkommt, hast du einen Garantiefall.

Eindeutig! Der Keilriemen rutscht!
Musst du den Keilriemen im Multiplus Nachspannen oder tauschen, ganz klar!

:rofl: :rofl: