Verhalten Multiplus 2 mit Microwechselrichter am ACout1 - aux1 - Einspeisesperre

Hallo zusammen,
ich habe ein Multiplus 2 System und plane Netzdienlich Einzuspeisen ($14a etc usw.)
Firmware ist die neue V555 die $14a unterstützt.

Wenn das Signal am aux1 (Netzeingangsperre) kommt, geht der Inverter im Multiplus 2 auf beiden Seiten aus (ACin und ACout1). Die Last am ACout1 wird dann aus dem Netz über ACin gezogen.
Warum auch immer der ACout1 mitbetroffen ist?
In dieser Zeit darf in das Netz nicht eingespeist werden.

Was passiert aber nun mit den Microwechselrichtern die am ACout1 angeschlossen sind?
Wird die erzeuge Leistung die nicht am ACout1 verbraucht wird 1:1 über ACin in das Netzgespeist?
Solange der Akku nicht vollgeladen ist, kann die erzeugte Energie in den Akku gespeichert werden,
Aber was passiert, wenn der Akku vollgeladen ist?
Da der Inverter abgeschalten ist, wird bestimmt keine Frequenzanhebung zum abriegeln stattfinden und der Rest geht in das öffentliche Netz.
Das ist aber untersagt durch die EVU Schaltung.
Da bei den neuen SmartMeter vom EVU alle Werte Online sind, wird das ein riesiges gemecker geben. Und bei Wiederhohlung wird die Betriebserlaubnis entzogen.

Was meint Ihr, wie ist das richtige Verhalten?
Ich habe mein Problem in keiner Doku gefunden.

Mfg.

@blackdragon

Mikrowechselrichter werden über Frequenzanhebung gedrosselt. Das funktioniert nur, wenn der MP2 vom Netz getrennt ist. Er kann nicht die Frequenz des europäischen Verbundnetzes ändern.

BTW

• EEG14a ist Dimmen von steuerbaren Verbrauchern auf 4,2 kW/Klasse innere Direktsteuerung
  • EEG9 ist Reduzierung Einspeisung

Mit Energie Management System nach EEG14a darf Dimmung mit PV-Ertrag verrechnet werden. Es gilt die Gleichzeitigkeitsformel. Es muss Dann FNN-2-Bit-Kodierung oder EEBUS genutzt werden. Beides kann Victron nicht.

Für das Signal der ENWG 14 ist Aux 2 vorgesehen. AUX1 ist für die 0-Einspeisung.

Wenn du also 0-Einspeisung signalisierst, aber sich deine Micros nicht per Modbus runterregeln lassen, bleibt dem MP nichts anderes übrig, als sich vom Netz zu trennen und die Micros über Frequency Shifting zu limitieren oder zur Not ganz auszuknippsen.

(Solange er 50HZ am ACIN hat, kann er AC Out nicht regeln - also muss er offgrid gehen)

Siehe auch:

1 Like