Ich habe folgendes System installiert, das Problem ist, dass Solaredge die Batterien nicht kennt und Victron die PV Anlage nicht. Die Basisfunktionen wie Batterie laden mit Sonnenstrom und in der Nacht diesen zu verwenden funktioniert. Solarüberschuß für die Wallbox funktioniert auch, aber Dynamic ESS natürlich nicht, da Victron keinerlei Info hat bezüglich PV Strom. Kann das besser eingestellt werden?
Benennung
Stück
Leistung
PV Anlage
Wechselrichter PV Anlage
Solaredge SE 12,5K
1
14,44 kWp
Wallbox
Solaredge Wallbox
1
22KW
Spitzelleistung
14,25 kWp
Leistung/Stk.
Gesamtleistung
Batteriespeicher
[kWh]
[kWh]
Wechselrichter/Ladegerät Batteriespeicher
Victron MultiPlus-II 48/3000/50-35 3000W 48V mit Zusatzanschluss
Was willst Du denn mit Dyn. ESS ?? Wilst Du “fremdladen”?
wo wo ist was angeschlossen ?? Acin / ACout? Gibt es einen Netzzähler für die MP IIs ? Und wenn die die WR kennen sollen, braucht es auch einen Zähler für die WR.
- ich bin Enduser, ohne speziellen Kenntnissen, darum fällt es mir schwer richtig zu antworten
- die Anlage wurde von einem Fachbetrieb installiert
- ich bin nur der Meinung, dass ein System wie Victron sehr viel bietet und ich würde es gerne voll umfänglich nutzen. Zudem bin ich in einer Energiegemeinschaft welche das Einspeisen in den Nachtstunden fördert → sollte mit ESS möglich sein → höherer Tarif
- Netzzähler sollte vorhanden sein, da ich von Solaredge alle Info wie Einspeisen, Verbrauch, Überschussladen mit Wallbox…bekomme
Weiß nicht ob das hilft, mehr Infos habe ich leider nicht.
Ich habe einen SolarEdge SE10k-RWS, den ich als PV Inverter per Sunspec in Venus OS eingebunden habe. So kennt Victron die Daten meiner PV Anlage und kann damit umgehen.
Du hast doch sicher einen Cerbo / Ekrano oder ein anderes GX Gerät von Victron. Hier solltest Du als erstes versuchen, eine Verbindung zum SolarEdge herzustellen.
Typischerweise hat eine Solaredge Installation auch einen Netzzähler (Smart Meter) und deine Victrons haben das doch sicher auch, wie Holger schon geschrieben hat.
Teile mal ein paar mehr Infos was bei Dir genau im Einsatz ist an Geräten
wenn die von einem Fachbetrieb installiert Anlage innerhalb der Gewährleistung nicht wie beauftragt funktioniert, dann ist der Fachbetrieb dein erster Ansprechpartner. Eigenmächtige Veränderungen könnten sogar zu einem Verlust der Gewährleistung führen.
Daher ist immer ein wenig Vorsicht geboten bei so was.
Die Community hilft hier gerne mit Rat und Tat in ihren Möglichkeiten weiter.
Gut wäre es wenn du ein. Schaubild der eingebauten Komponenten uns hier posten könntest.
Hallo, wäre halt die Frage was die Firma die das Installiert hat Dir an Funktionen versprochen hat. 2 ESS Systeme an einem Anschluss funktionieren ersteinmal nicht ohne weiteres. Es kann sogar zu unerwünschtem hin und her Laden zwischen den Systemen kommen.
Meines Wissens gibt es hier keine unterstützte Lösung. Für Smart Home begeisterte sicher lösbar, aber von Haus aus nicht so gedacht.
Zeige bitte mal die Ansicht „Geräte“ auf dem Cerbo GX.
Ohne zu wissen was du bestellt/ dir verkauft wurde, würde ich erst sagen, dass die PV Leistung von 3 Mulitplus nur zum Teil in Ladestrom umgewandelt werden können, da diese zu klein sind (Ladeleistung 1700 W, zieht aus dem Netz um die 2000W pro Multiplus 3k , = 6KW
Die Akkus sind fürs Laden Ok, beim entladen ein wenig knapp mit 50A Entladestrom. Der Multiplus gönnt sich um die 57A bei maximaler Leistung
Solar Edge sollte über das Netzwerk vom Victron System ausgelesen werden können, dafür sind aber u.U. Anpassungen in den Einstellungen des Solar Edge nötig.
Der Netzsensor von Solar Edge nützt dir hier aber nix, du brauchst einen, den das Victron System auslesen kann.
Die Einspeisung “sieht” das System ja zumindest schon mal.
Kannst du mal noch ein Bild vom Zählerschrank machen oder eine komplette Auflistung der Komponenten machen?
Der PV WR hat also schon mal mit dem System kommuniziert, da müsstest du jetzt ansetzten.
GX Gerät mal neu starten, PV WR mal neu starten (Sicherung raus und falls vorhanden am Gerät den Schalter abschalten)
Für die eigentliche Funktion des ESS ist es aber nicht notwendig die PV Leistung zu kennen, ist aber für die Darstellung auf dem Display bzw. im VRM Portal besser.
Vielen Dank, das klingt gut. Aber meine Vermutung ist folgende: nach der Installation (bei der Inbetriebnahme) der Batterie war in der Anzeige der App von Solaredege verschiedene Daten nicht mehr vorhanden (PV Anlage hatte ich schon vorher). Dies hat mein Elektriker und ich festgestellt. Danach hat der Elektriker im System wieder was umgestellt und die Daten waren wieder da. Dies war zu diesem Zeitpunkt. Nach Rückfrage beim Elektriker bekam ich zur Antwort: wenn du PV Überschuss Laden willst geht es nur so, aber damit kennt Victron die PV Anlage nicht und Solaredge kennt die Batterie nicht. Grundsätzlich funktioniert ja alles, aber eben jedes System nur für sich!
Gut, eine Solar Edge Wallbox wird Daten vom Solar Edge System brauchen um gut zu funktionieren, ist hier dann aber offensichtlich die falsche Kombination.
Eine Victron Wallbox wäre da wohl besser gewesen.
Ich glaube Solar Edge WR können immer nur von einem Gerät ausgelesen werden.
Das hatte ich vor einiger Zeit auch bei einem Kunden.
Als die Kommunikation mit dem Victron System eingerichtet wurde, konnte der Kunde nix mehr über die Solar Edge Software sehen und umgedreht.
Der Kunde hatte dann wohl aber irgendwie mit dem Support von Solar Edge Kontakt und die haben da dann irgendwas umgestellt und seit dem geht es.
Ich kenne da aber keine Details mehr und kann auch nicht sagen, ob das dann in Verbindung mit einer Solar Edge Wallbox auch so klappt.
Also wie schon geschrieben wurde, solltest du dich damit mal an deinen Installateur wenden.
Alles klar. Die Wallbox hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch schon länger in Verwendung. Wenn ich nun auf das PV Überschuss verzichte, kann dann Victron irgendwie als führendes Sytem funktionieren? Ich möchte gerne ein System das vollständig läuft und nicht 2 die nur Insellösungen sind. Das PV Überschuss ist mir nicht so wichtig. Würde dann die Ladeleistung fix begrenzen. Wenn bei uns in Österreich tatsächlich die neuen Netzgebühren (deutlich teurer bei über 10 kWh) kommen, muss ich das sowieso im Winter machen…
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz.
Was meinst du mit “führendes System”?
Wenn alles richtig verbaut und Konfiguriert ist (Schaltplan?):
Der PV WR produziert Energie, was nicht direkt verbraucht wird, geht über die MultiPlus in den Akku.
Nachts gibt das Victron System Energie aus dem Akku in deine Anlage.
Dafür braucht es keine Kommunikation/Steuerung zwischen Victron und Solar Edge, das einzige, was dabei für das Victron System relevant ist, sind die Werte vom Netzsensor (bei dir ET340).
Im Grunde könntest du dein System also so laufen lassen, wie es ist.
Hast aber keine ordentliche Auswertung im VRM Portal.
Für DESS wird die Leistung des Solar Edge benötigt.
Was du machen könntest (bzw machen lassen):
Den ET340 gegen einen EM540 tauschen, damit hast du erst mal den richtigen Netzsensor
dann den ET340 in die Leitung des Solar Edge installieren.
So erfasst du für das Victron System die PV Leistung und das Solar Edge “System” kann für sich laufen.
Hallo Radler, der ET340 ist nicht als Netzzähler geeignet wenn dir die VRM Daten wichtig sind da dieser den Verbrauch und Bezug anders berechnet als unsere Haushaltszähler. Als PV Erzeugungszähler ist der aber zu gebrauchen. Der EM540 ist geeignet als Netzzähler. Damit hättest du korrekte Werte, die Wallbox wäre ein „normaler Verbraucher“ es sein denn du lässt vor die Wallbox noch einen Zähler setzen. Den Zählern muss man dann die Rolle zuteilen also PV Inverter und Wallbox.