Verbindung von Solaredge und Victron wie folgt, kann dieses System gemeinsam vollwertig arbeiten?

Wie gesagt, deine Anlage sollte, wenn sie ansonsten richtig gebaut und konfiguriert wurde, so funktionieren, wie du es erwartest.

Das Victron System braucht für die Steuerung nur die Werte des Netzsensors!

Das kannst du auch ganz einfach kontrollieren indem du dir die live Daten unter verschiedenen Bedingungen anschaust.

Die Auswertung im VRM Portal kann natürlich nur stimmen, wenn dem System alle Werte korrekt zur Verfügung stehen.

Danke. Nein, Solaredge hat keinen eigenen Speicher.

Okay. Und all das würde funktionieren wenn ich den Netzsensor auf EM540 tausche? Sollte ich mit diesem Vorschlag zu meinem Elektriker gehen?

… und den ET340 an den Solarerdge anschließen.

Vielen Dank!

Vollständige Statistik sieht so aus:

Dir fehlt halt der Solaranteil in der Mitte…
Man sieht aber auch an deiner Statistik, dass du nicht unerheblich Strom dazu kaufst.

Wie schon oben geschrieben, wenn da noch Gewährleistung drauf ist, dann mach den Mangel bei der Firma geltend.

Vermutlich aber weil die PV Erzeugung nicht erfasst wird und somit als Netzbezug gedeutet wird.

Alles was über die PV + Wechselrichterleistung hinaus geht wird/muss aus dem Netz gekauft werden. Wie @M_Lange schon geschrieben hat, ist es der Victron Anlage egal ob sie die PV Erzeugung sieht oder nicht. Die regelt in den technischen Grenzen anhand des Grid Meters.

DANKE an Alle!!

Ja das ist so die Steuerung an sich funktioniert, aber die Leistung die das System von der PV in die Batterie lädt wird ja nicht der PV zugeordnet da diese nicht erfasst wird. Wo wird diese Energie aber zugeordnet? Deshalb bin ich mir nicht sicher ob der oben angezeigte Netzbezug im VRM wirklich Netzbezug war oder einfach nur falsch zugeordnet wird weil ja PV Erzeugung nicht dargestellt wird…. Mal abgesehen davon das die „falsche“ Berechnung durch den ET340 mit Ursache sein könnte.

@Radler sollte heraus bekommen warum das Solaredge Zeugs vor einigen Monaten noch lief und heute nicht mehr…

Die Werte im VRM Portal kannst du erst mal vergessen weil 1. PV nicht erfasst wird und 2. ein ET340 als Netzsensor verbaut ist.

Tatsächlicher Netzbezug war 37,43 kWh. Dies ist der Wert vom Netzbetreiber der sicherlich stimmt, zusätzlich habe ich laut Solaredge 768 kWh PV Strom verbraucht.

War kurz bei der Inbetriebnahme so, dabei fehlten Werte in der App von Solaredge und der Elektriker stellte irgendwas wieder um und die Werte waren wieder da, Victron scheinbar aber blind.

Mögliche Ursache habe ich weiter oben schon beschrieben.