Alles was über die PV + Wechselrichterleistung hinaus geht wird/muss aus dem Netz gekauft werden. Wie @M_Lange schon geschrieben hat, ist es der Victron Anlage egal ob sie die PV Erzeugung sieht oder nicht. Die regelt in den technischen Grenzen anhand des Grid Meters.
Ja das ist so die Steuerung an sich funktioniert, aber die Leistung die das System von der PV in die Batterie lädt wird ja nicht der PV zugeordnet da diese nicht erfasst wird. Wo wird diese Energie aber zugeordnet? Deshalb bin ich mir nicht sicher ob der oben angezeigte Netzbezug im VRM wirklich Netzbezug war oder einfach nur falsch zugeordnet wird weil ja PV Erzeugung nicht dargestellt wird…. Mal abgesehen davon das die „falsche“ Berechnung durch den ET340 mit Ursache sein könnte.
Tatsächlicher Netzbezug war 37,43 kWh. Dies ist der Wert vom Netzbetreiber der sicherlich stimmt, zusätzlich habe ich laut Solaredge 768 kWh PV Strom verbraucht.
War kurz bei der Inbetriebnahme so, dabei fehlten Werte in der App von Solaredge und der Elektriker stellte irgendwas wieder um und die Werte waren wieder da, Victron scheinbar aber blind.