Venus OS V3.55 mit NodeRED nachbilden

Hallo,
ich habe in einem anderen Thema bereits versucht eine Lösung für folgendes Thema zu finden:
ich habe mir den Ekrano GX als Steuereinheit meiner 3 MPII 5000 und RS450/100 geholt. Für meine Wärmepumpe habe ich mir nun einen eigenes EnergyMeter ( VM-3P75CT) besorgt und angeschlossen. Das Gerät wird über VECan angesprochen und ist im Ekrano als Gerät sichtbar. Nur bekomme ich das nicht mit in die Übersicht des Ekrano.
Daher nun die Idee die Übersicht mit NodeRED nachzubilden. Die sieht dann natürlich etwas anders aus.
Was ich nun nicht weiß:
Wie berechnet Victron die Angaben in dem Block AC-Lasten für die 3 Phasen? Einen direkten Messpunkt habe ich dazu nicht gefunden (MQTT oder Victron-Node) . So ganz habe ich die Werte noch nicht nachstellen können. Vielleicht liegt es auch an dem Umstand das ich noch einen 1-Phasigen WR habe (wird in Ekrano erkannt) und einen Hoymiles (auch 1Phasig) der quasi blind mit läuft.
Bin für alle Hinweise offen. Vielleicht gibt es da draussen ja auch schon einen fertigen FLOW dazu zum download.

hallo,
du musst mit node-red einfach nur alle werte auslesen (netzzaehler, multi, dc) und dann die werte so zusammenzaehlen, wie du es auch von hand machen wuerdest, wenn du den wert berechnen willst.

allerdings kannst du das auf dem ekrano warscheinlich nicht anzeigen.

tschuess