Anpassungen ohne MP

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit mehrere Victron Produkte in unserem Wohnmobil verbaut und von Anfang an störte mich die Anzeige. Bei einigen Komponenten ist mir klar dass sie nicht wirklich dargestellt werden können, bei anderen (speziell mit Shelly seit 3.70) sollte doch mehr möglich sein.

Meine verbauten Victron Komponenten:

Cerbo GX MK2

3 x SmartSolar 75/15

IP22 12/30/3 Ladegerät

Shunt 500A

ET112

Fremdkomponenten:

175 Ah LiFePo Speicher

2000 W Wechselrichter

Shelly 1PM

Den Shelly habe ich über Node Red als Grid Meter angelegt, dadurch sehe ich jetzt endlich auch die Leistung die über den Landstrom entnommen wird. Dadurch ist allerdings das Feld „DC Last“ verschwunden und ein neues mit dem Namen Gesamtverbrauch aufgetaucht, kann man das wieder ändern?

Ein weiteres Problem ist die Messung des Wechselrichterausgangs, für den habe ich den ET112 vorgesehen habe aber irgendwie bekomme ich den nicht richtig angezeigt, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen könnte.

Was ich ein wenig schade finde, das IP22 Ladegerät kann man nicht integrieren obwohl es über BT im VE eingebunden ist.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung,

Wolfgang

Anbei noch 2 Screenshot vom VRM Portal und der Konsole, bitte die Werte erst einmal nicht genau betrachten:

hallo,

wenn du das large-image installierst und node-red aktivierst, kannst du dir eine oeberflaechs zusammenstellen, in der alles angezeigt wird, was du willst und wenn eine seite nicht reicht, kannst du auch mehrere erstellen.

ich habe das bei mir so gemacht, da ich daten aus verschiedenen systemen darstellen muss und ein cerbo dafuer einfach zu schwach ist, habe ich einen odroid-m1 benutzt.

auf den original victron oberflaechen werden eben nur die informationen dargestellt, die victron vorgesehen hat.

tschuess