Neue Geräte im GX Monitor/VRM erzeugen

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in Node Red würde es aber gern nutzen um die von mir gebauten Vicron Systeme zu “verbessern”. Da ich bereits gute Erfahrungen mit Chat GPT beim Programmieren von Excell VBA gemacht habe nutze ich den auch bei Node Red. Mit Hilfe des bots ist es schonmal gelungen ein Relais in Abhängigkeit von Laden/Entladen meines MultiGX zu schalten. Dann hatte ich den Plan noch was einfaches zu Testen : Darstellung von CPU/Speicher Auslastung im GX Monitor und VRM. Nach mehrern Stunden habe ich zwar in Node Red die Werte aber es ist nicht gelungen ein neues Gerät anzulegen. Frage an euch : wie kann ich im aktuellen Large OS 3.6.7 ein Gerät anzulegen zu dem ich die CPU/Speicher Last anzeigen kann ??

in NodeRED, ganz unten, gibt es den Node “virtual device” (orange, unter den blauen Victron-Nodes

Es gibt aber keine CPU-Last-Anzeige, Du musst tricksen, z.B. Füllstand nehmen

I use an external node node-red-contrib-ssh-v3

For CPU info there is node-red-contrib-cpu (I do not use this)

Das bedeutet also man kann keine Neuen Geräte erstellen sondern nur nutzen was von Victron vorgegeben ist ??

ja, da kann man leider nicht einfach irgendwas Neues anlegen - aber ist ja egal ob die CPU-Last jetzt in % oder ° angegeben ist?