Hallo,
ich beschäftige mich seit wenigen Wochen mit NodeRed um Besonderheiten meiner Konfiguration zu optimieren.
Mein Victron MP ist 1-phasig in einer Konstellation mit einem Kostal WR und KSEM Zähler aufgebaut. Hinzu kommt eine CFOS-energy Wallbox.
Den KSEM Zähler habe ich per github script einfügen können.
Mit NodeRed ist es mir nun gelungen MQTT aus der Wallbox innerhalb des Victron MQTT Servers so zu mappen, dass die Werte in ein EVCS Zähler (und somit Widget im Dashboard) zu übertragen. Dazu nutze ich dann das github script venus-os_dbus-mqtt-ev-charger
Vor einer besonderen Herausforderung stehe ich noch mit der Integration meiner Wärmepumpe. Bisher habe ich noch kein github script heatpump (inkl. dann eigenem Gerät und widget im dashboard) gefunden. Die Wärmepumpe ist bei mir in einer Kaskadenschaltung (Messkonzept 8) mit Nebenzähler verbaut. Daher funktioniert bei mir DESS nicht. Netz zeigt Netzbezug an - der ist aber preiswerter Wärmepumpenstrom und teurerer Haushatsstrom. Gleiches gilt für AC-Last.
Idee/Wunsch: AC-Last ist Haushalt (tibber), Heatpump = Wärmepumpe, Netz ist Netz (AC-Last + Wärmepumpe) .
Wofür nutzt ihr NodeRed? (ggf. wo findet man auch visuelle Beispiele?)
Hat jemand schon eine Wärmepumpe/heatpump mit in die Visualisierung des dashboard verbaut?
Hat schon jemand einen zweiten “Netzzähler (bei mir dann per NodeRed Wärmepumpe) konfiguriert/visualisiert?