Venus OS für Rapsberry Pi5 / Orange PI5

Für einen Versuch würde ich gerne das Venus OS auf einen Raspberry PI5 installieren (ich habe aktuell nur den hier liegen). Was ist der Grund wieso es noch kein kompiliertes iso dazu zum download gibt? Leider verstehe ich schlicht zu wenig Englisch um das selber zusammen zubauen.

Ich gehe davon aus, dass ein Venus OS für einen RPI 5 (ARM Cortex-A76), dann auch auf einem Orange PI5 (ARM Cortex A76) auch laufen sollte?

Orange PI 5

Wieso Orange Pi 5? der hat etliche UART und 2x CAN Schnittstelle on Board dabei, zusäzliche M.2 Steckplatz und auch 2x Display und CAM Anschlüsse.

Ich habe bis jetzt nur Fragen danach gefunden, aber irgendwie keine Antworten. Vielleicht findet sich ja jemand der Lust und Zeit für so ein Versuch hat?
Gruss Andi

Linux läuft zwar auf fast allen Rechnern… aber fertige ISOs sind immer nur einen bestimmten TYP.
Da müssen ja Treiber etc. zum Rechner passen.
Von daher … daß musst Du einfach selber testen … modifizieren usw…

Das ist mir klar, sowohl auf dem Rpi5 wie auch auf dem Orange 5 habe ich ein Debian am laufen. Aber ein Venus bringe ich irgendwie nicht drauf, darum habe ich mal nach einem iso gesucht.

Das mit dem selber testen etc. Sollte sich dann ja auf das zuordnen der entsprechenden Schnittstellen beschränken?

Ein venusOS ist ein spezialisiertes Linux, welches für die GX spezialisiert ist (Treiber für Prozessor und Peripherie). Das victron hiervon eine Version für die damals gängigen RPI’s gemacht hat war/ist ein Zugeständnis an die DIY’ler. Ich denke aber mittlerer Weile ist die Auswahl an Kleincomputern so groß, das sich der Aufwand für victron zu groß wird alle möglichen Devices zu unterstützen. Zumal die Auswahl an GX-Devices ja auch zugenommen hat. Außerdem gab es immer wieder Probleme mit der verwendeten HW. Z.B. ändern sich gerne mal die VRM-Instanz ID’s von ve.direkt zu USB Adaptern nach einem Neustart des RPI.

Prinzipiell ist es aber möglich, du must halt nur aus dem VenusOS (Application, Scripte) und dem Debian (Basis-Linux, Treiber) ein OS zusammensetzen.
Informationen findest du hier.
Wenn es nur an dem englisch liegt, man kann im Browser jede Webseite übersetzen lassen.

Danke für die Ausführliche Beschreibung, soweit alles klar. Das ist ja auch der Grund wieso ich so genau auf einen spezifischen SBC nachgefragt habe. Beim Versuch geht es unter anderem eben auch darum alte Venus GX mit defektem Beagleboard mit neuer Hardware wieder zum leben zu erwecken und mit zusätzlichen Funktionen zu erweitern. Zb. Der Orange PI5 bietet auf den GPIO etliche Schnittstellen direkt an, womit eben direkt komuniziert werden kann und so einiges eingespart werden kann

Es ist ja vergleichbar mit Android, da gibt es auch nicht “das Android”, sondern für jedes Gerät ein spezifisches mit nur genau den richtigen Treiber und Modulen drin.

Danke für den Link, ich schaue mir das nochmals an. Leider hat mir der auto übersetzer von Chrom keine wirklich brauchbare Texte geliefert.
Andi

hallo,
probier es mit dem venus-os fuer den pi4, das sollte funktionieren.

es gibt schliesslich auch nur ein os von raspi, allerdings in einer 32 und einer 64bit-version. fuer die alten pi’s braucht man das 32bit os, ab pi4 kann man auf jeden fall auch die 64bit-version benutzen.

tschuess