Nkon Ess -> Venus Os

Ich hab hier einen neuen Akku von Nkon stehen.

Der hat intern ein Seplos BMS verbaut und ich kann am Display als Protokoll das Victron Protokoll auswählen. Wie kann ich den nun am Raspberry mit Venus OS anschließen?

Dazu brauchst du für den Rpi ein RS485 CAN HAT Modul das auf den Rpi über die GPIO drauf gesteckt wird und noch ein Kabel dazu.

Oder ein USB zu CAN Adapter

Gibt’s da fertige die ohne Basteln einfach so angesteckt werden können?

Und der funktioniert Out of the Box? Ohne Konfigurations- oder Installationsorgie?

Ein paar Dinge musste man machen. Ich weiß aber nicht mehr was.
Out of the box geht wohl nur ein Cerbo GX.

Das ist ja fast schon ne Überlegung Wert sich nen Cerbo zuzulegen.

Wenn ich die ganze Bastelei rechne gegen den günstigsten Preis für ne Cerbo. Muss nur schauen ob er Cerbo genug Schnittstellen hat.

Um den Multi am rPi anzuschließen brauchst du dann auch noch ein MK3 Interface und spätestens dann lohnt sich der rPi nicht mehr wirklich.

Was willst du denn alles anschließen?
Ich würde sagen ein Cerbo hat deutlich mehr Schnittstellen als ein rPi.

JA, den da

DSD TECH SH-C30G Isolierter USB-CAN-Adapter basierend auf Canable

Wie @M_Lange schon geschrieben hat:

Rechne die Kosten für den Raspberry, die DC/DC Stromversorgung, die 1-2 CAN Adapter plus das MK3 interface mal zusammen ob sich das noch rechnet

Habe vor ca. 2 Monate einen CerboGX MK2 gekauft und der hat 190,- gekostet inkl. MwSt in DE fällt die weg! Da kommt man mit dem ganzen Teilen die man für den RPI braucht auch nicht mehr günstiger aus! Wenn es Probleme gibt, ist man auf der sicheren Seite und bekommt auch einen Support von Victron

Ich hab 7 MPPT :slight_smile:

Raspi hab ich mehrere da, das MK3 Interface brauche ich ja alleine schon zum konfigurieren egal ob Raspi oder Cerbo.

Ich hab mir jetzt doch einen Cerbo für 150€ bestellt. Dann kann der Raspi in Rente und ich hab keine Bastellösung.

Ich kann doch auf dem Cerbo auch NodeRed installieren, oder? Der Raspi pusht mir derzeit meine gewünschten MQTT Daten in meine Steuerung.

Mit dem VenusOS large hast du das selbe wie mit dem RPi und dem VenusOS

Das war ja meine Frage ob ich das auf dem CERBO GX auch installieren kann.

Gute Entscheidung :wink:

Um die Anschaffung zusätzliche MK3 Interface kann man herumkommen wenn man alternativ die VRM Fernkonfiguration nutzt.

@Netty

Ja, für Venus OS Large einfach die Checkbox setzen. Fertig.

Vierfach Ve.direct-Muntiplexer:

Danke, ich hab die Duppa Adapter ( 4 ve zu USB ) in Betrieb. Die funktionieren auch einwandfrei.

Das funktioniert aber soweit ich gelesen habe nicht mit der ESS Konfiguration. Aber ist eh egal weil das Interface schon hier liegt :smiley: