Hallo an Alle,
ich habe noch nicht so lange eine VenusOS Installation auf Raspberry Pi mit Display und möchte ein paar Dinge für meinen Wohnwagen damit anzeigen. Was mir dabei sofort gefehlt hat ist:
Das Dashboard von node-red als ein Screen auf dem VenusOS Display zum zur Seite zu wischen. Gibt es das? Ich habe das noch in keiner Anleitung oder YouTube Video gesehen?
Die neue UI ist nur auf der remote Console (PC) oder wohl bei den Original GX auf dem Gerät selber. Beim PI wird der neue GUI wohl nicht angezeigt? Ist das richtig?
Kann man auf dem VenusOS die node-red Version upgraden? Original ist da wohl die 3.x drauf, es gibt aber bereits die 4.x! Manche Plug-Ins benötigen bereits die neuere Version.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG Ronald
bin mir da nicht sicher, hab den Switch auf 3.51 noch nicht gemacht, aber was ich so lese, wird sowohl auf dem RK als auch auf dem GX angezeigt, muss vielleicht aktiviert werden?
Da wirst du wohl warten müssen, bis victronOS auch auf die neue Version wechselt. Du könntest versuchen manuell (im Linux über die Konsole) ein Update anzustoßen.
Interessant, bezieht sich das nur auf bestimmte Pi, oder geht es generell nicht. Was ist mit Pi4 oder Pi5?
Und für was brauch man bei einer 2D Graphik eine Hardwarebeschleunigung.
Man könnte das Gefühl bekommen, das victron sich von der Unterstützung der Pi’s abwenden will. Das wäre in meinen Augen ein Rückschritt.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, das es ignoriert wird.
Das Problem ist bekannt, aber ein problemloser Betrieb der 3.5X auf original Victron HW hat erstmal eine höhere Priorität, was ja auch verständlich sein sollte.
Danke erste einmal für die vielen Antworten. Ich möchte aber nochmal auf meine Frage 1. zurückkommen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der Erste bin, der das node-red Dashboard auf dem 7"-Display des Pi oder GX Touch darstellen möchte. So wir auch die Tanks angezeigt werden würden? Gibt es dazu vielleicht schon hier einen Thread oder ein Youtube Video? Oder hat das auch mit der Rechenleistung zu tun?