Venus OS am Raspi4 ist nicht erreichbar?

Hallo Leute,

auf einmal fkt. das nicht mehr, das Image neu aufgespielt und alles geht wieder, am nächsten Tag selbe, einfach nicht erreichbar.

kurz, wenn man Glück hat, macht es was, also 5/100s so etwa, es scheint was zu laufen, manchmal kommen Daten oder man kann top am raspi starten und schwups auch schon wieder tot.

Hab jetzt alles probiert inkl. HW Tausch (außer Raspi4 - hab keinen zweiten liegen). Was kann man denn da probieren oder versuchen?

BG Richard

Hallo,
das sieht mir irgendwie eher nach einem generellen Problem aus.
Ist die Netzwerkverbindug evtl. instabil?
Wie ist der Raspi jetzt mit dem Netzwerk verbunden?
Läuft der Raspi selbst stabil? Hast Du schon mal einen Monitor+Tastatur angeschlossen?

Fragen über Fragen… :wink:

Probier mal eine andere / neue Speicherkarte.

Hast du die Karte neu formatiert oder mit dem Rücksetzfile zurück gesetzt?

Hast du Mods am laufen?

WLAN oder Kabel?

Was für ein Netzgerät nutzt du?

Raspi läuft normalerweise problemlos

Ja, Raspi läuft normalerweise problemlos, das mind. letzte halbe Jahr.

Lan, Unifi, alles super, kein Thema, auch HW getauscht, auch SD, einzig der Raspi selbst, auch Netzteil usw., daran liegt das nicht

wenn er streikt bekomme ich auch kein Bild über Hdmi raus, nichts… einfach … nichts.

wenn ich ein Raspi OS aufspiele läuft es ohne Probleme, nehme ich das neue Venus OS, zickt das jetzt.

hallo,

als ich venus os auf einem pi installiert habe, bekam ich auch kein bild, weil das wohl nicht im system enrhalten ist. allerdings ist das schon einige zeit hat.

wenn du eine tastatur einsteckst, reagiert er dann auf num-lock?

vieleicht hast du ein problem mit einem treiber.

tschuess

Ich nutze nur den Zugriff über venus.local und VRM…und der läuft auf meinem Pi4 probemlos

Ich nutze auch alles, hab 2 Cerbo und einen Raspi4 seit langem am laufen und jetzt spinnt der Raspi4, die Frage ist warum bzw. was man tun kann um die Ursache zu finden.

Hast du es mal zum mit einem anderen Betriebssystem zum testen probiert ?

Und sind die Venus OS Geräte in verschiedenen Sub-Netzen?

Wenn ich hier mit mehreren Venus OS Geräte im selben Sub Netz arbeite kommt es auch meistens zu Problemen wegen dem gleichen DNS Namen.

Offenbar schon.

@ESSGobel
Das ist ganz schön Stochern im Nebel.
Vom Raspberry Pi4 gibt’s ja verschiedene Austattungsvarianten, welche hast Du im Einsatz?
Evtl. ist es ein Ressourcenprobelm? Oder ein Problem mit der Kühlung, oder ein Hardwaredefekt (z.Bsp am RAM), oder oder oder…
Entweder Du tauschst auch den Raspi, oder versuchst dein Glück mal mit Testprogrammen à la memtester, etc.

Edit: Vielleicht läd’ste auch das VenusOS Image nochmal neu runter…?

hab einen alten Raspi2 B gefunden und das Image aufgespielt, läuft mal einwandfrei, ein neuer Raspi4 ist bestellt

allerdings kommen keine Werte über mqtt ?

hallo,

mqtt muss man erst mal aktivieren und beim ersten mal muss man alle werte explizit einmal anfordern!

tschuess

1 Like

ja genau, vergessen, jetzt läuft das