bekomme ständig Fehlermeldungen bei nutzung meiner Klima und Landstrom. Die Batterie ist voll, es ist 90 mm2 Kabel verbaut. Wo könnte das Problem liegen ? Danke !
Was hast Du denn für einen Akku ?? Wann war der zuletzt man Balanciert?
2 dumme Redodos Lith mit je 200 Ah
Stell uns doch mal deine VE Configure Datei hier online …
Soll der Multi denn bei diesem SOC überhaupt Landstrom beziehen ? Eine Assist Funktion zur Unterstützung würde hier ja Sinn machen …
ist der Shunt (wenn verbaut) verkehrt herum verbaut (konfiguriert)? Warum sinkt bei weniger Last auf dem VE Bus die Spannung … und umgedreht …
Ja soll er . Er soll beziehen und auch einspeisen. Funktionierte bisher auch richtig. Die Batterien sollen zuhause voll bleiben und er soll überschüüsigen Solarstrom in netz speisen. Fall die Klima an ist und die Solarleistung nicht reicht, soll er vorangig aus dem netz ziehen.
REGISTERKARTE: Allgemeines
Systemfrequenz 50Hz
Landstrom 5.0 A
Fernbed. hat Vorrang geprüft
Dynamische Strombegrenzung ungeprüft
Ladezustand nach Abschluss der Konstantstromphase 95.0 %
Batteriekapazität 400 Ah
Charge efficiency 0.95
REGISTERKARTE: Grid
Country / grid code standard Germany: VDE-AR-N 4105:2018-11, external NS protection
AC input 1 Above selected gridcode plus LOM B (compliant)
start network service HF treshold 50.20 Hz
P(f>) droop 5.00 %
Use AUX1 (if available) as disable FeedIn signal geprüft
Use AUX2 as 4.2kW charge limit signal (§14a) geprüft
Maximum AC current for charge or feed in 100.0 %
Reactive power regulation Use a fixed Cos Phi
Filter time for reactive power 3.3 s
Cos phi 1.00
REGISTERKARTE: Wechselrichter
PowerAssist ungeprüft
Wechselrichter-Ausgangssp. 230 V
Erdungsrelais geprüft
Wechselrichter DC Abschaltspannung 9.30 V
Wechselrichter DC Neustartspannung 10.90 V
Schwellwert für Alarm bei DC niedrig 10.90 V
Do not restart after short-circuit (VDE 2510-2 safety) ungeprüft
Aktivierung AES geprüft
Last zum Wechseln in AES-Modus 35 W
Offset zum Verlassen des AES-Modus 14 W
AES-Typ Suchmodus
REGISTERKARTE: Ladegerät
Ladegerät aktivieren geprüft
Schwacher AC-Eingang ungeprüft
Stop after excessive bulk ungeprüft
Lithium batteries geprüft
Disable VSense (for diagnostic purposes) ungeprüft
Configured for VE.Bus BMS ungeprüft
Ladekurve Voreingestellt
Konstantspannung 14.20 V
Erhaltungsspannung 13.50 V
Ladestrom 90 A
Wiederh. Konstantspannungszeit 1.00 Stunden
Intervall wiederk. Konstantspannungsphase 7.00 Tage
Konstantspannungszeit 1 Stunden
REGISTERKARTE: Virtueller Schalter
REGISTERKARTE: Verwendung
Verwendung des
virtuellen Schalters VS nicht verwenden
REGISTERKARTE: Assistenten
REGISTERKARTE: Assistenten-Konfiguration
ESS (Energiespeicherungs-System) (Größe:1030)
*) Die Installation einer Anti-Islanding Schutz-Ausstattung ist erforderlich!
*) System uses LiFePo4 with other type BMS
(This can be either a BMS connected via CAN bus (e.g. a Lynx Smart BMS) or a
BMS system in which the batteries are protected from high/low cell voltages by
external equipment.)
*) Die Batteriekapazität des Systems beträgt 400 Ah.
*) Sustain-Spannung 12.50 V.
*) Abschalt-Spannung für einen Entladestrom von:
0,005 C= 13.00 V
0,25 C= 12.50 V
0,7 C= 12.30 V
2 C= 12.00 V
*) Wechselrichten wieder zulassen, wenn die Spannung 0.30 V über Cut-off(0) liegt.
*) Relevante VEConfig-Einstellungen:
- Batteriekapazität 400 Ah.
- PowerAssist nicht ausgewählt
- Lithium-Batterien ausgewählt
- Dynamische Strombegrenzung nicht ausgewählt
- Lagerungsmodus nicht ausgewählt
Die Gesamtgröße aller Assistenten einschließlich der
erforderlichen (versteckten) Systemassistenten beträgt: 1089
REGISTERKARTE: Advanced
limit internal charger to prioritize other energy sources ungeprüft
ESS sollte nicht in mobilen Anwendungen verwendet werden. Siehe “Wann ESS nicht verwendet werden sollte” im ESS Handbuch
Grund dafür ist unter anderem dass je nach gewähltem Gridcode der Einspeisestecker, Aufgrund der ESS Rückspeisung bzw. Nulleinspeisung, für mehrere Sekunden Spannung führen kann beim Ausstecken. Dies kann tödlich enden.
Das bischen Energie sollte das Risiko nicht Wert sein.
Und wie erkennt der das genau? Ein Trafo wandelt eine Spannung in eine andere, unabhängig von der Richtung der Leistung. Wenn die Leistung null ist, kann ein Netzausfall nur durch eine Laständerung und folglich durch eine Frequenzänderung in der Insel erkannt werden
also alle auf 11V wären möglich … aber fang mal mit 12V an und beobachte deine Akkuspannung ein Weile … ein BMS sollte bei 10V abschalten … da wäre noch ein bisschen Luft nach oben.
aber du musst deine Sustain Spannung noch ein bisschen absenken, damit dein System den Akku nicht nachladen will. Bisschen rumspielen und bei Last anpassen … je nachdem ob du dann mit deinen 5A Landstom an deine Grenzen kommst …
Hast du so viel PV das sich das ESS lohnen würde?
Es erklärt aber immernoch nicht das komischen Spannungs/Strom Belastungsdiagramm ![]()
@chrigu https://enphase.com/de-de/download/iq-relay-3p-datenblatt
@Netrange also in der obersten Zeile bei 0.005 C = 12 V eintragen ? die anderen Zeilen so lassen ?
Hab nicht wirklich viel auf dem dem Dach ( 400 wp) aber 90% vom jahr werden die panels vom Womo nicht genutzt. Kann man zuviel Strom im Haus haben ??
Das ist kein trenntrafo. Und macht das selbe wie der MP2 über seine beiden internen Relais. Hat auch die selben Probleme mit der Erkennung eines Netzausfalles bei Nullleistung
Falls das Netz durch eine Störung außerhalb der durch das Netzprofil vorgegebenen Frequenz- oder Spannungsgrenzen liegt, trennt das Q-Relais
Wenn keine Leistung über den Einspeisestecker fliesst, gibt es keine Frequenz oder Spannungsänderung beim ausstecken, somit erkennt das iq-relais dies ähnlich gut oder schlecht wie der MP selbst, zumal die Grenzen vom gridcode vorgegeben werden und bei beiden Geräten hoffentlich der selbe ist.
habe einen MP und keinen MP2 deshalb ist das Ding notwendig geworden
du kannst alle Zeilen auf 12V runtersetzen … diese Spannung sollte dein Akku eh nicht errreichen … aber achte auf die Sustain Spannung der Ladeerhaltung … du kannst sie höher setzen … also 12,2V … dann lädt der Multi den Akku wieder auf um eine Tiefenentladung zu verhindern.
Da du ja ESS nutzt, kannst du keine virtuellen Schalter setzen um einen “normalen Wohnwagenbetrieb” zu programmieren. Hast du dann in der ESS Konfig ein externes NA Relais angegeben? … Das Nachladen würde ja bei dir über den SOC ±3% in der ESS Konfig funktionieren …
hallo,
der multi schaltet sehr schnell den ac-in ab, wenn man den stecker zieht, das dauert auf jeden fall weniger als 1s. genau gemessen habe ich es noch nicht, aber irgendwo habe ich einmal gelesen, dass die maximale zeit bis zum abschalten des ac in bei weniger als 150 ms liegt, wenn die usv-funktion deaktiviert ist.
ich denke mal, ein risiko, dass man am stecker 230V hat, wenn man die kontakte anfasst besteht nicht, da muesste man den schon sofort, nachdem man ihn schnell gezogen hat, anfassen und das duerfte wohl keiner machen.
was die low-bat-meldung angeht, die wird leider auch durch einen statuswechsel des ladegeraetes im ess-betrieb ausgeloest, selbst wenn die zellspannung >3,3V ist. bisher ist mir auch keine moeglichkeit bekannt, das zu verhindern. aber die warnung kann man deaktivieren.
aber du kannst dir ja mal die daten im vrm ansehen und wirst dann feststellen, dass die vebus-statusaenderung genau zeitgleich mit der low-bat-warnung auftritt. so habe ich das herrausgefunden.
tschuess
DANKE !
@Netrange wo setze ich diese Sustain Spannung ?
Diese Einstellung habe ich gemacht. Also
Heißt das in Konsequenz, das ich bei Landstrom und Nutzung als ESS (also zuhause) die Fehlermeldung abschalten muss?
Kann ich bei Nutzung auf Campingplatz das ESS einfach irgendwie komplett abschalten?
Die Sustainspannung hast du im ESS Assistenten … vor oder nach den dynamsichen Abschaltspannungen …
“Problem” mit dem ESS ist , das es eben nur für ortsfeste Installationen eingesetzt werden soll … so ein Haus ist meistens an einem Anschluss und bleibt am Platz. Du müsstest den Multi neu parametrieren und das ESS runterwerfen wenn du dich auf den Weg machst. Und natürlich funktioniert ein ESS auch in einem Womo auf einem Stellplatz … wenn man L/N Problematik mit dem blauen CEE Stecker eh schon aus der Welt geschafft hat, und damit ein Verpolen des Multis verhindert, geht auch ein ESS am Stellplatz. Jetzt hast du eine Notlösung mit einem “fast nicht zugelassenen” NA Schutz verbaut … mir egal … anderen nicht. Das Thema Iq Relais als NA Schutz hatten wir schon im alten Forum und es ist KEIN NA Schutz im Sinne des “Netzversorgers” … sondern nur innerhalb einer Anlage mit Komponenten zugelassen weil nur Einstufig … Mir aber egal … bau dir 2 hintereinander ![]()
Kann ich die Ess Funktion nicht einfach irgendwo abschalten bei Bedarf ?
Kurze Antwort … NEIN … denn die ESS Funktion ist ein Assistent der im “Betriebssystem” des Multis hinterlegt wird und sein Verhalten bei vorhandenem Netz definiert. Du musst den Assistenten löschen und dann hast du die Möglichkeit die Virtuellen Schalter zu nutzen …
Ginge es nicht eine 2. Config Datei ohne ess zu speichern und die dann über das remote interface hoch zu laden ?