Hilfe beim Multiplus 2 Konfigurieren (Allgemeines)

Hi,

folgende einstellungen sind RICHTIG, wenn ich bezüglich “External current sensor connected” einen VM-3P75CT benutze und für “Enable battery monitor” einen BMV-712 Smart habe..???

Gruß

Thomas

Kannst du beide rauslassen
Current Sensor ist ein externer “Stromsensor” an einem separaten Anschluss … Anleitung schauen
Batteriemonitor WIRD dein BMV 712 werden …

Zähler UND Batteriemonitor stellst du in der Remote Console ein … Findest du dann in der Geräteliste

also beide haken weg…

hab vergessen zu sagen, das ich alles als ESS konfigurieren möchte…trotzdem weg lassen-beides?

gibt es eigentlich eine “Anleitung” wo man die einzelnen Punkte auch nachlesen kann? Im Handbuch vom Multi steht bezüglich der Konfiguration nicht viel…

weglassen … weiter zum Gridcode und ESS ABER !!! danach nochmal die Spannungen ALLE kontrollieren … poste gerne weiter
UND Infos zum Akku !!!

der akku ist speziell :wink:

48V System aus insgesamt 6 x 24V 3Epzs Bleisäure akkus, also zwei in reihe und dementsprechend 3 in reihe…

lief bisher im Inselbetrieb fast 3 jahre und möchte jetzt des ganze anmelden…

Spricht nix dagegen … Du brauchst auf jeden Fall einen MK3 Adapter ? schon angestöpselt und die Multis alle miteinander über VE-Bus verbunden

kannst du mir hier auch weiter helfen?

ja, hab alle schon im 3 Phasen Betriebe…bei mir hapert es nur an manchen einstellungen

Das solltest unbedingt mit deinem Elektriker besprechen …
Abschaltung der Einspeisung UND / ODER Nutzung von §14a Zeugs unbedingt abklären

Kannst du aber bei beiden ein Häkchen machen FALLS du es benötigst …

NUR NICHT BELEGEN UND BESCHALTEN !!!

bisher brauche ich das noch nicht-ich bereite es mal vor, lass die verkabelung aber noch ab…nach aktueller Gesetzeslage darf ja nur 70% eingespeist werden…forderungen vom betzbetreiber bezüglich abschalten und so habe ich noch nicht, wollte mich nur vorbereiten. die Einspeisebegrenzung kann ich ja dann am cerbo machen… der elektriker meinte nur, das er aktuell noch nicht bekommen hat…

möchte halt alles so konfigurieren, das ich “hier” nicht mehr rein muss, da die Multis ja jedesmal bei einer Änderung in der VE.conifg beim Einstellungen senden abschalten und neu “hoch” fahren…

Keine schlafenden Hunde wecken :wink: … Wenn das ESS erstmal läuft und du den ESS Relais — Klick … Klick Test durchlaufen hast … Achtung, nicht erschrecken :stuck_out_tongue:
ist schon ein wichtiger Teil fertig …
Den Bereich “Ladegerät” unbedingt durchschauen weil dein ESS nach der Konfiguration hier gerne nochmal alles durcheinander wirft …

was ist mit Powerssist-irgendein Stromangebungsfaktor,

grafik

bzw. mit AES?

was trage ich jeweils ein?

nicht ganz … je nachdem was du umkonfigurierst steht unten der Hinweis auf einen Neustart … bei kleinen Anpassungen läuft das System einfach weiter …

UND … wenn alles wieder zusammengesteckt ist , geht das ja dann auch über VRM

Powerassist nutzt man zb. mit kleinem Landanschluss und dann der Rest aus der Batterie … also Wohnmobil oder Boot … kannste weglassen

und die anderen zwei punkte?

AES ist ein Stromspar-Modus. Ich glauiber er scuht dann nach Verbrauchern. Das steht im Handbuch. Ich habe es aus. Habe eh immer Verbraucher im Haus auf jeder Phase.

VDE 2510-2 kann ich gerade nicht nachschuen. Bitte Elektriker fragen, genauso wie die genuaen Grid-Code-Einstellungen. Die Netzbetreiber wollen z.T. unterschiedliche Funktionen. Ich habe das erst mit der Anmeldung erhlaten. War öffentlich nicht zu finden.

VE.config hat auch eine integrierte Hilfefunktion, da werden (fast) alle Funktionen erklärt.
Oben auf Hilfe → “Was ist das?” → auf die Einstellung klicken, für die du eine Erklärung brauchst.

Es gibt auch eine Anleitung für VE.config (aktuell leider nur englisch):

Die PowerAssist und AES Einstellungen werden in Verbindung mit ESS deaktiviert.

Auch wird in der ESS Anleitung einiges erklärt:

1 Like