VE.Bus System [276] - Low battery: Alarm bei fast voller Batterie

Die hab ich alle vier auf 44,8 V, das sind 2,80 V Zellspannung.

Das ist jene Spannung, bei der ESS abschaltet. Im BMS sind die Werte dann meist noch darunter (2,6 bis 2,5V). Das BMS sollte aber auch das letzte Auffangnetz sein.

Schau dir auch den low battery Alarm-Wert in der Registerkarte “Wechselrichter” an. Dort hab ich auf 46,00 V (2,88 V/Zelle) reduziert.

Wie ich aber oben bereits geschrieben habe:
durch meine Hausautomatisierung wird bereits spätestens bei 46,40 V (2,90 V/Zelle) das Entladen beendet.

Lese mal, was da in der Beschreibung darüber steht und auch auf der nächsten Seite, dann weißt du wann/warum Warnungen kommen.

Ich habe jetzt tatsächlich mal ins ESS-Design und Installation-Manual geschaut :smile:. Ich gebe zu, dass ich nicht immer die Anleitungen zuerst lese…
Aber da steht ja auch genau das, was ich vermutet habe: Dass dieser Parameterwert auch für die dynamische Ausgabe der Warnmeldung zuständig ist. Allerdings werde ich vielleicht bei einer erneuten Korrektur nach unten lieber den Neustart-Offset reduzieren. Nicht zuviel natürlich, das ist klar.

Für dich mals so als erste Richtschnur. Änderungen kann (soll) man dann immer mit Erfahrung vornehmen, aber zum Start find ich das als Ausgangsbasis ganz gut. Mach mal :wink:

.

Danke für den Link, interessanter Artikel.
Ich bin übrigens nicht der Threadstarter. Meine Anlage läuft schon länger und ich korrigiere vielleicht mal Kleinigkeiten. Der Artikel beschreibt in erster Linie die Einstellung der Ladespannungen, soweit ich das sehe (oder habe ich was übersehen?), und da liege ich schon gut auf Linie.
Für die Entladung (um die es hier geht, bzw. den Alarm hierzu) im ESS-Betrieb habe ich in dem Artikel jetzt nichts gefunden. Aber die Victron-Manuals sind schon sehr gut, man muss sie halt lesen :grin:

Also kann ich die Warnungen einfach deaktivieren? Aber eigentlich steht dort, dass man diese auf “nur Alarme” stellen soll, was bei mir aber schon der Fall war.

Ich sehe gerade das in meinem ESS die battery capacity auf 280Ah gestellt ist, kann es sein, dass es daran liegt und der Wert eigentlich auf 560Ah sein müsste?e

Wenn du 2 Packs hast, dann ja

Hallo zusammen,

eine Frage an diejenigen mit dem Problem: Ich habe oben von einem JK-BMS gelesen, dieser wird aber nicht in Verbindung mit dem BSC verwendet oder?

hallo,
da es diese alarmeldung in bestimmten situationen gibt, unabhaengig davon, wie hoch die spannung oder wie voll der akku ist, habe ich auch schon vergeblich versucht, die ursache zu finden.

dabei habe ich festgestellt, dass die meldung jedesmal kam, wenn das ladegeraet des multis zwischen 2 bestimmten zustaenden gewechselt hat.

aber fragt mit nicht wieso das so ist. ich habe den alarm im cerbo deaktiviert, da unter diesen bedingungen absolut nutzlos.

tschuess

Grid lost ist ja nicht wirklich ein Alarm. Das kann man unter ESS (glaub ich) ausschalten.
Das kommt hin und wieder vor, evtl. sind es kurze Schalthandlungen im Netz die den NA Schutz auslösen, das kann so kurz und minimal sein dass deine Backofenuhr davon nichts bemerkt.
Mich würde das nicht beunruhigen wenn das selten vorkommt.