Hallo,
betreibe seit 2019 ein einphasiges ESS mit einem MPII 3000 und drei US2000plus/C.
Nun würde ich das ganze gerne zu einem Dreiphasensystem aufrüsten, sprich zwei MPII 3000 und eine US2000C dazustellen.
Eine Anfrage bei einem Händler bezüglich Kompatibilität der HW der MPII ergab die Antwort ich solle es bleiben lassen und mir ein komplett neues System kaufen (was ich sicher nicht mache).
Hat jemand Erfahrung mit solchen Aufrüstungen? Funktioniert das? Er meinte “die brennen sich ein”, was heißt das? Was sind Eure Empfehlungen?
Gruß
Thomas
Was hat der vorhandene Multi denn für eine Artikelnummer?
Interessant wäre auch die Produkt-ID, zu finden z.B. im VRM Portal:
Die ID muss bei allen Geräten gleich sein.
Die aktuellen MultiPlus 48/3000 haben da die 2629.
Das Problem sind nicht nur die Multis. Andere PV Hersteller machen eine Aufrüstung der Batterien nur im ersten Jahr. Die Batteriezellen sind nicht nur deutlich älter, wäre auch Möglich dass es ganz andere Zellen waren 2019.
Somit sieht der Händler die Herausforderung und winkt lieber ab was ich aber auch seriös finde oder zumindest nachvollziehen kann.
Bin aber auch gespannt was andere dazu meinen.
Der vorhandene MPII 3000 hat die 2629. Die Artikel/SN ist die HQ1910A51QN.
Was die Pylons betrifft hatte der Lieferant nur den Einwand, dass ich den “Fehler” (ich denke er meinte den Alterungszustand) “auf die neue übernehme”. Da die alten einen SOH von 95% haben und ja jeder sein eigenes BMS, sehe ich das eher unkritisch.
Ich möchte nur, daß anschließend alle drei miteinander können…
Das ist in der Tat nicht unkritisch. Zellen altern hauptsächlich über 2 Faktoren: Zyklen und Zeit. Mit der Zeit erhöht sich der Innenwiderstand. Ein neuer Akku hat einen deutlich niedrigeren Innenwiderstand. Er war also nach dem Ohmschen Gesetz den größten Strom auf sich ziehen und somit viel schneller als die anderen voll sein. In der Folge wird das BMS das CCL herunterdrehen und somit die alten Akkus noch langsamer laden.
Fazit: das gesamte Regelverhalten des Akkus ist dann mehr oder weniger für den Eimer.
Gut gemeinter Tip: hör zumindest bei dem Akku auf Deinen Händler.
hallo,
was das alter angeht, kann ich das nicht bestaetigen.
ich habe ein 36V-system, wobei die beiden akkupacks im abstand von ca. 1-2 jahren gekauft und installiert wurden und die unterschiede im ladestrom und im soc sind nur minimal.
auch mein pylontech-akku im 48V-system, zu dem vor ca. 1 jahr 2 zusaetzliche akkus mit zellen von eve dazugekommen sind, hat damit keine probleme. im gegensatz, meistens liefert zuerst der alte akku den strom und wird auch am staerksten geladen. aber das aendert sich wohl abhaengig vom soc etwas.
falls du gerne die daten aus meiner datenbank haettest, kann ich sie gerne einmal fuer dich exportieren. dann kannst du das verhalten selbst einmal analysieren.
was die stromverteilung zwischen den akkus angeht, da spielen noch ganz andere faktoren als die widerstaende eine grosse rolle!
tschuess
hier geht es um 5 Jahre alte Akkus und nicht um 1-2 Jahre. Das ist eine ganz andere Nummer. Ich habe schon genug solcher Erweiterungen gehabt und alle sind ausnahmslos problematisch …
hallo,
was li-akkus angeht, die habe ich erst seit ca. 2-3 jahren, von meinen blei-akkus ist der aelteste inzwischen fast 12 jahre alt. von den 3 akkus sind allerdings inzwischen einige zellen defekt, so dass es nur noch 2 24V-akkus sind und einer, von dem ich aktuell die spannung nicht kenne, da ich die zellen, die noch ganz sind, erst mal wieder verbinden muss.
tschuess
Hallo,
das habe ich vor einiger Zeit gemacht. Von einem MP2 GX 70 50 dann noch zwei MP2 70 50 hinzugebaut. Missfallen hat mir, dass sich dann auch der Grundstrombedarf der MP2 verdreifacht. Bei mir von 18W auf 54W. (58 x 24 x 365 = 473 kWh im Jahr).
Mit dem Wissen das ich jetzt habe, würde ich ein Zweiphasensystem aufbauen.
Über die Batterien wurde ja schon ausführlich gesprochen. Die Batterien evtl. verticken und komplette neue kaufen
Servus Hans,
wie groß ist denn der Altersunterschied deiner MP2? Das mit dem höheren Standby ist mir bewusst, damit könnte ich leben. Trotzdem ein berechtigter Einwand bzw. guter Hinweis.
Was die Batterien betrifft dachte ich auch schon an ähnlich gealterte gebrauchte oder halt verticken und neue. Tatsächlich interessiert mich eher, wie alte und neue Multiplusse zusammen funktionieren…
Und da wurde im Grunde ja auch schon geklärt.
Wenn die ID passt, können die zusammen betrieben werden, auf mehr ist bei einem 3-phasigen System nicht zu achten.
https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems
Bei einer Parallelschaltung würde das etwas anders aussehen, da kann ein zu großer Altersunterschied zu ungleichmäßiger Lastverteilung führen.
Ok, dann werde ich das mal wagen und angehen…
Kann ja dann berichten, wird aber etwas dauern…
Gruß Thomas