Bestand 3x MP 4/3000 - Erweiterung um nocheinmal 3 Stück 48/3000

Lieber User,
ich habe eine Frage, die mir leider einige Lieferanten, die ich anfragte, nicht klären konnten.

Ich habe momentan 3 Stück MP II 48/3000 als 3-phasensystem angeschlossen.
Da mir die Leistung jedoch als zu gering erscheint und die Preise momentan gerade so niedrig sind, möchte ich gerne 3 Stück MP II 48/3000 dazukaufen um dann jeweils 2 MPs parallel an L1, L2 und L3 anschließen.
Laut Victron geht dieser Zusammenschluss jedoch nur, wenn die Geräte die gleiche Hardwarenummer (HW-Nummer) haben. Haben meine vorh. 3Stück natürlich.
Jetzt habe ich bei einigen Lieferanten angefragt, ob die mir entsprechende Geräte liefern könnten und ihnen meine Hardwarenumme mitgegeben.
Von allen habe ich die Info bekommen, dass sie 1. die Kartons nicht öffnen könnten um nachzusehen und 2. haben ALLE gesagt, dass die Software identsich sein müsse.
Victron schreibt allerdings konkret von HW-Nummer (Hardware).

Könnt ihr mir helfen, wie ich verbleiben soll?
Laut Lieferanten soll ich erst einmal bestellen und ausprobieren. wenn es nicht geht, könne ich die Geräte ja innerhalb von 2 Wochen zurück senden.
Aber bei den Gewichten möchte ich mir das Zurücksenden natürlich ersparen.

Ich danke für viele hilfreiche Antworten.
Gruß
Heiko

hallo,
soweit ich weiss, ist hauptsaechlich nur die firmware-version massgeblich.

ansonsten koenntest du immer noch ein 2. system am gleichen akku mit einem 2. gx-device nutzen und die pv-laderegler auf die beiden systeme verteilen, eventuell auch die bms der akkus.

allerdings kann es sein, dass du dann 2 smartmeter brauchst oder das system ueber node-red steuern musst.

tschuess

Die HW revision sollte außen am Karton stehen, darauf hat der Händler aber auch keinen Einfluss.
Eine neue HW revision ersetzt ja idR die alte, sodass es die alte dann nicht mehr gibt.

Wie alt ist denn dein bestehendes System?

Du solltest zumindest darauf achten die gleiche Produktnummer zu nehmen.
Die gibt es einmal mit der 10 am Ende und einmal mit 12.

Danke für die bisherigen Antworten.

Ja, ich habe die PMP482305010 und die sind gekauft im März 2024 !

Danke

Servus Heiko,

ich stand vor dem Selben Thema, hab mich am Ende aber einfach dafür entschieden auf die 5000er um zu bauen.

In Anbetracht dessen, dass die 5000er mittlerweile nur mehr ca. 200 pro Stück Teurer sind und ich die 3000er in kürzester Zeit verkauft hatte, war das ganze Finanziell sogar etwas Günstiger.

Natürlich haben 6 3000er etwas mehr Inverter Leistung, aber die Ladeleistung ist z.b. die Selbe.

Die ganze Inbetriebnahme und Verkabelung ist auch wesentlich einfacher, bzw. kann, wenn du die 3000er etwas Großzügiger verkabelt hast einfach übernommen werden.

Was mir rein Subjektiv auffiel ist, dass die 5000er etwas hochwertiger bzw. qualitativ besser wirkten, aber das war nur mein Persönlicher Eindruck.

MfG

Was versprichst Du Dir von 2 x MP parallel… hast Du wirklich so einen hohen Hausverbrauch…
und nicht vergessen… wenn Du die MPs verdoppelst, mußt Du wahrscheinlich Deine Akkus auch erweitern.

Hallo an alle.

Ich wollte diesen Thread mal mit meinem Entschluß beenden:
Der Grund für die generelle Aufstockung ist der, dass ich nicht weiß, ob die Leistung der 3 Stück 48/3000er ausreichend sein wird. Das werde ich erst bei einem realistischen Feldversuch testen können.
Und da die Geräte momentan einen absoluten Tiefstpreis haben, habe ich mir 3 Stück dazugekauft.

• So kann ich in Ruhe testen und falls nötig die 3 Stück parallelschalten
  • sollte ich sie nicht benötigen, werde ich sie wieder verkaufen (die Geräte sind noch original verpackt)
  • und ja, die Hardwarenummer steht außen auf dem Karton. Wundere mich daher, dass alle 3 angefragten Verkäufer das offensichtlich nicht wussten und ein Nachschauen wegen Öffnen der Kartons verweigerten. Oder die hatten keine Lust.
  • Ein weiterer Grund für das Aufrüsten um 3 Stück und keinen Kompletttausch ist der, dass ich bei 6 Geräten in einem (unwahrscheinlichen) Fehlerfall die anderen 2 Stück aus dem System nehmen kann und mit den verbleibenden 3 Stück normal weiter arbeiten kann.
    Das waren für mich die Gründe.

Ecuh noch eine schöne Vorweihnachtszeit
Gruß
Heiko