Update von 3.54 auf 3.6

Seit diesem Update funktioniert die Anzeige (lokal) des Cerbo GX nicht mehr (blanke, helle Seite).
Die App und auch das VRM-Portal,einschl Remote-Konsole, funktioniert.

Bitte Suchfunktion nutzen, dazu gibt es schon ein paar Themen (im englischen Bereich).
Meist ist wohl inoffizielle Software die Ursache.

Hi Matthias,

schönen Dank für die Info.

Bei mir hat sich das Problem plötzlich ergeben (v3.54), ohne das ich zuvor ein FW Update auf v3.60 gestartet oder third party SW installiert hätte. (Seltsames Verhalten)
Das nur zur Info. Noch einen schönen Tag wünsche ich allen Lesenden hier.

Gelöst: Im Anhang ein Screenshot der Remote-Konsole. Die Version 3.54 lief mit der Klassischen UI, die 3.6 NUR mit der Neuen UI > umgestellt und es läuft!

Na ja, das ist keine Lösung, sondern ein workaround.

Die Lösung in meinem Fall findest du hier:

https://community.victronenergy.com/t/venus-os-3-6/36174

Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Ich hab allerdings nicht die Datei editiert wie von Telekatz vorgeschlagen, sondern die neueste Version von serial-battery installiert. Das war auch abgesehen von dem Gui-Problem eine gute Idee, weil das bei Updates nicht automagisch passiert.

Grüße, Manfred

Workaround oder Lösung, egal … ich bin recht froh, dass das GUI V2 jetzt auf meiner Cerbo-Anzeige läuft. Befremdlich finde ich allerdings, dass der Hersteller eine neue Version verbreitet, bei der dann z.B. das GUI nicht mehr so arbeitet wie vorher.
Die Einstellung “Online-Update > Prüfen und aktualisieren” verbietet sich da dann wohl.

Mit Absicht macht Victron das nicht, die 3.60 war ja auch lange genug im Betatest, sodass ein generelles Problem schon vorher aufgefallen wäre.

Victron nimmt bei der Entwicklung allerdings keine Rücksicht auf Systeme auf denen Scripts/Software von Dritten läuft.

Normalerweise funktioniert die alte GUI auch mit der 3.60, ich habe selbst einige Systeme so laufen, weil sich der Kunde bereits an die alte Darstellung gewöhnt hat.

Na ja, bei mir war es die Fremdsoftware Serial-Battery. Und Fremdsoftware wird über das Victron Update nicht auf den neuesten Stand gebracht. Dafür ist man selbst zuständig, was ich auch gerade erst gelernt habe…

An die Gui V2 möchte ich mich nicht gewöhnen.

-Manfred