Vorhandene BMS Daten werden im VRM und der Konsole nicht angezeigt

Da ich mit allen Updates und dem installieren von

durch bin und soweit auch alles zu laufen scheint, sitze ich ein wenig zw. Baum und Borke.

Ist es ein Victron Thema, ein JK BMS thema oder doch eher ein venus-os_dbus-serialbattery Thema.

In der Remote Console sehe ich alle Daten.
Eine Ebene weiter auch die einzelnen Zellspannungen usw.

Allerdings werden diese Werte weder in der Übersicht der Console

Noch im VRM angezeigt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob ich noch was einzustellen habe oder wo der Fehler versteckt sein könnte.

Hallo @xplod

Du nutzt gui-mods (-> es könnte auch ein gui-mods Problem sein)
Da du nicht die genauen Versionsnummern nennst, aber von aktuellen updates sprichst, sollte das gui-v2 da sein:

Sind in der gui-v2 die Daten zu sehen?

Weil dann könnte es gui-mods gui-v1 Problem sein.

(Meine aktuelle Konfiguration in meinem Profil)

Have Fun

Marc

Deine Antwort wirft bei mir sehr viele Fragen auf ^^

Was meinst du mit mods?
Ich habe nichts zusätzliches (außer die Kommunikation zw. BMS und Cerbo) installiert.
Der Screenshot ist aus dem VRM Portal ohne irgendwelche mods, addon, Veränderungen oder sonstige Beeinflussungen entstanden.

Im neuen GUI sind die Werte genau so nicht zu sehen.

Wenn ich in die Details schaue, dann aber sehr wohl:

Also identisches Problem wie in der alten Remote Console

Die jeweilen Versionen sind:
Cerbo GX v3.54
MultiPlus-II 48/5000/70-48 v556

Falls da noch mehr Infos nötig sind, stell ich die natürlich gern zu Verfügung :slight_smile:

Hast Du unter System Setup und auch unter DVCC das JK BMS als führendes BMS ausgewählt ? Vergiss das Thema GuiMods. Die sind bei Dir garnicht installiert (und funktionieren mit der GUI V2 auch nicht).

Ja, da steht/stand das JK BMS drin,
aber durch deine Idee mit den DVCC Einstellungen habe ich noch mal weiter geschaut und festgestellt,
das unter Systemsetup kein Eintrag beim Batteriewächter ausgewählt war.
Da habe ich jetzt das BMS drin und die Anzeige in der alten GUI und im VRM passt :slight_smile:

Allerdings erhalte ich jetzt beim neuen Layout:

Die Auswahl des BMS sollte doch aber mit dem laden des neuen GUIs nichts zu tun haben…
Oder hängt das Portal in sachen neues GUI nur ab und zu mal?

Was ist denn in den Einstellungen → System-Setup → Batteriemonitor ausgewählt?

Seit ein paar Minuten das BMS, was das Problem behoben hat :slight_smile:

Interessant wäre noch warum das “GUI V2” aktuell nicht läd.

Ja gui-mods war eine falsche Fährte. Sorry, sah für mich so aus…
Schön, dass es jetzt geht. (18 Zellen zu nutzen finde ich mutig) Aber: :+1:

Have Fun

Marc

Das liegt an Deinem Browser. Einfach den Cache leeren und / oder komplett neu starten. Dann geht das auch.

Ach verrückt… Hatte ich doch DEN IT Tip schlecht hin missachtet:

Haben sie denn schon mal versucht den PC neu zu starten?

Aber weder cache leeren noch browserneustart haben eine Besserung gebracht.

Ich kenne den Fehler und bei mir hat es immer geholfen. Den Rechner musst du nicht neu starten. Es hat auf jeden Fall nichts mit dem BMS zu tun.

Ich habe jetzt mal den kompletten browser cache geleert, nicht nur “victron” einträge und den browser (firefox) noch mal neu gestartet, aber die Meldung bleibt.
Interessanter Weise hat es ja gestern funktioniert - der gepostete screenshot weiter oben ist von gestern.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.