hallo,
inzwischen habe ich noch ein anderes problem. bei der v1-gui bekomme ich nur noch die bedienelemente und ein weisses feld, wo normalerweise die daten angezeigt werden.
auf dem cerbo ist die aktuelle firmware installiert und die neue gui funktioniert auch.
ich habe es auch schon auf dem tablet probiert und mit einem anderen browser, aber da hat es auch nicht funktioniert!
hallo,
das einzige zusatzprogramm, das auf diesem cerbo installiert ist, ist das fuer das bms und node-red. abgesehen davon, es hat ja, bis zum neustart noch funktioniert.
Wie genau greifst du auf die GUI zu?
Über VRM oder Lokal über die IP?
Was hast du im GX Gerät eingestellt (Einstellungen → Anzeige & Sprache → User Interface)?
hallo,
da gibt es noch etwas, was mir zu denken gibt. bei der firmware 3.5 verliert der browser auch immer wieder die verbindung zur konsole. das passiert bei den cerbo mit der firmware 3.01 nicht!
ich nehme einmal an, dass das programm, das fuer die gui zustaendig ist, des oefteren einmal abstuerzt.
dann stimmt bei Dir aber etwas nicht. Ich habe das noch bei keiner meiner Installationen beobachtet. Das ist rock stabil und läuft ohne irgendwelche Aussetzer, solange die Internet Verbindung / das lokale Netzwerk sauber funktioniert.
hallo,
die cerbos stuerzen auch nicht ab, aber die oberflaeche im webbrowser schon und seltsamerweise passiert das nur auf den cerbos, auf denen eine neuere firmware installiert ist. bei geraeten mit einer aelteren firmware ist mir das bisher nicht passiert, ausser ich habe die oberflaeche von einem anderen geraet aus geoeffnet.
und am haeufigstens passiert das bei dem cerbo, auf dem die neueste firmware installiert ist. dass victron hier einen timeout eingebaut hat, damit die verbindung automatisch getrennt wird, glaube ich nicht, da das ja absoluter bloedsinn waere, wenn die anzeige dauerhaft erfolgen sollte.
und mit der letzen firmware stuerzt die gui v1 ja schon ab, bevor sie ueberhaupt richtig gestartet wurde.
und uebrigends, ich brauche softwarefehler nicht zu suchen, die finden mich immer von selbst und machen mir das leben schwer!
hallo,
also das problem mit dem disconnect von der gui-v1 besteht jetzt auf allen cerbos, auf denen ich die aktuelle version 3.54 installiert habe. wenigstens gab es bisher keine probleme mehr, die gui aufzurufen.
der cerbo und das venus-gx mit einer aelteren firmware hat dieses problem nicht.
ich habe auf meinem Raspi3+ das VenusOS Large installiert. FW3.54 Ich kann seit gestern nur noch die neue V2 GUI aufrufen. und zwar egal von welchem Portal. Über VRM, Browser, Handy, local oder externes Netz. Ich habe auch bereits alle Chaches, Frtzbox, Browser, Handy, inkl. Neustart versucht. Beim Aufruf der GUI werde ich immer auf die V2, mit einem Hinweis
geleitet, bzw. ich kann nur dem Link folgen. Ich habe auch bereits mehrfach üver verschiedene Wege versucht die EInstellungen im VenusOS auf “Klassische UI” einzustellen.
Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag. Ich habe eben versucht alle Erweiterungen aus der Installation zu nehmen. Node-Red, MQTT etc. Das hat allerdings keinen Einfluss auf die GUI. Ich kann nur im Raspi-Display die V1 sehen. Allerdings im Gegenzug hier keine V2.
Dieser Link läuft ins Leere. Ich kann im lokalen Netzwerk unter “venus.local/gui-v1” die Konsole ansprechen. komme aber auchg wieder nur auf das bekannte Auswahlfeld…
hallo,
schau einmal unter einstellungen → anzeige & sprache nach, was dort eingestellt ist. es koennte ja sein, dass dort die neue gui ausgewaehlt ist und die alte deshalb nicht mehr gestartet wird.
bei mir wurde die alte gui zwar geladen, die anzeige blieb aber komplett weiss, so dass ich nur die neue benutzen konnte. inzwischen habe ich die firmware auf 3 cerbos auf 3.54 aktualisiert und kann beide guis problemlos nutzen.
wenn du den ssh-zugang freischaltest, kannst du aber auch pruefen, ob das programm fuer die alte gui laeuft (ich hoffe, ich habe das richtig in erinnerung, was den programmnamen angeht):
ps|grep -i gui
hallo,
bei mir sieht das mit firmware 3.54 so aus:
1092 root 1608 S supervise start-gui
1106 root 113m S /opt/victronenergy/gui/gui -nomouse -display VNC:size=480x272:depth=32:0
1114 root 1620 S multilog t s25000 n4 /var/log/start-gui
es sieht also wirklich so aus, dass die alte gui bei dir nicht gestartet wurde! es fehlen naemlich die dafuer noetigen parameter.
hast du einmal in den einstellungen nachgesehen, was dort als gui ausgewaehlt ist?