unsere Victron PV-Anlage mit 3x Multiplus-5000/48, 2 Ladereglern, 1x Fronius 7000, Victron SmartShunt 500A, EM540 Energy Meter und 3 Akku-Packs mit je 16x280Ah LiFePo4, läuft seit über einem Jahr problemlos.
3 Stromausfälle von ca.: 0,5 Std, 1,5 Std und 10 Std. haben wir quasi selbst nicht bemerkt, da unser Haus hinter den Multiplus`hängt.
Nun habe ich vor einigen Tagen mal nach Updates geschaut, (mache ich regelmäßig, aber nicht exzessiv). Es waren Updates für die Laderegler und den Cerbo-gx vorhanden und diese wurden auch Eingespielt. (Ich habe in den vergangenen etwa 15 Monaten einige Updates Ausgeführt und es gab nie irgendwelche Probleme).
Nun ist es aber leider so, das die Remote Konsole (klassisches Design) nicht mehr funktioniert ?! Es ist nur ein weisser Bildschirm vorhanden, edal auf welchem Zugangsweg ?! Dies ist ärgerlich, da ich mir das nicht grade günstige GX Touch 70 vor allem gegönnt habe, das meine Madame nach dem Akkustand schauen kann, um dann z.b.: Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, etc. zu Planen.
Wie ich festgestellt habe, funktioiniert die “New UI” , aber die “Classic UI” verursacht nur diesen weissen Bildschirm. Also am Smartphone kann ich die “New-Ui” Auswählen und auch bedienen. Wenn ich mich mittels Victron Connect per Bluetooth verbinde ist es genauso. Mit dem PC genau das gleiche. Leider kann ich aber am GX Touch 70 keine Auswahl treffen, da dort permanent nur der weisse Bildschirm vorhanden ist.
Kann mir jemand mitteilen, was ich tun muss, um den GX Touch 70 wieder zu Beleben ? Am liebsten mit der Classic UI, aber wenn es nicht anders geht, dann eben auch mit der New UI.
Allerbesten Dank schonmal für hilfreiche Antworten.
hallo,
soweit ich das mitbekommen habe, passiert das nach einem update wenn fremde programme installiert sind, die dann auch noch aktualisiert werden muessen!
Danke für die schnelle Antwort !
Ja so etwas in der Art habe ich auch schon herausbekommen.
Ich hatte gleich am Anfang, als das System Neu war, dbus-serialbattery von GitHub per Putty eingespielt.
Da der Victron SmartShunt aber einen Super Job macht, habe ich dieses “Ad-On” Nie genutzt und könnte darauf Verzichten. Leider komme ich aber auch nicht mehr per Putty auf den Cerbo-GX.
Was muss ich also tun, um die Remote-Konsole auf dem GX Touch wieder zum Laufen zu bringen ?
Wenn FREMDE Scripte irgendwann nicht mehr funktionieren ist schon doof, aber wenn dann zusätzlich die eigene Remote-Konsole nicht mehr läuft, dann ist das echt mies.
Also wer kennt den besten Weg zurück ?
Danke schonmal im Voraus für weitere hilfreiche Antworten.
hallo,
ich glaube, das ssh pw wird beim update geloescht und man kann sich nicht mehr anmelden. ich installiere deshalb auch auf allen systemen, auch die ich mich per ssh anmelde einen schluessel, damit ich auch dann noch drauf komme, wenn das pw nicht geht und ich auch kein pw beim anmelden eingeben muss.
du kannst es ja mal uebers netz mit der v2-gui probieren ansonsten gibt es noch die moeglichkeit, das system auf werkseinstellungen mit einer usb-karte zurueckzusetzen.
Kommst Du via VRM Portal auf die Konsole ?? Dann kannst Du das Passwort neu setzen .. das wird nach jedem Neustart gelöscht.
oder per Internet-Explorer von einem PC ?
Danke für Eure Antworten.
Ihr habt natürlich recht, das man das Paßwort nach einem Update Neu setzen muss.
(Meine Dämlichkeit…)
Ich habe jetzt dauerhauft die Neue UI aktiviert und nun kann meine Madame wieder am GX Touch 70 nach dem Akkustand schauen !
Trotzdem finde ich es suboptimal, das es bei einigen so passiert ist und nur die Classic-UI betroffen ist …
Aber was soll´s, meine Madame ist zufrieden und das ist das wichtigste…