ThoHet
March 15, 2026, 9:12am
1
Hallo zusammen,
ich habe seit langem mich nicht mehr mit der Victronanlage beschäftigt, zwar immer mal wieder im Blick, würde gerne aber mein
Ekrano GX wieder auf stand bringen.
Mir ist leider entfallen wie man beim Update vorgeht, vor allem in Bezug auf die MultiPlus II Geräte.
Gibt es eine Anleitung die vielleicht sich jemand zusammen geschrieben hat wie man mit dem Update umgeht oder eher zur Vorsicht umgeht.
Man konnte doch die Konfigdateien sichern und wieder hochladen etc. oder wenn wie man vorgeht wenn man alles lokal durchführt.
Soweit ich weis gibt es ja Updates wo man sich um die MultiPlus nicht kümmern muss je nach Ausweitung der Firmware Aktualisierung.
Ich möchte da aber natürlich auf Nummer sicher gehen.
Ich habe da leider in der Richtung mir nichts aufgeschrieben.
Wäre sehr nett wenn jemand seine Anleitung oder Vorgehensweise beschreibt.
Gruß
M_Lange
(Matthias Lange - DE)
March 15, 2026, 9:30am
2
Wenn alles problemlos läuft, du keine Probleme hast und du dir vor allem unsicher beim Updateprozess bist → lass die Anlage so laufen wie sie ist, es besteht keine Notwendigkeit Updates durchzuführen.
Ansonsten musst du nur beim Update des MultiPlus aufpassen, weil da beim Update alle Einstellungen gelöscht und neu gemacht werden müssen!
2 Likes
ThoHet
March 15, 2026, 9:33am
3
Ok, woran erkenne ich ob im Update die MultiPlus Reihe betroffen ist, sehe ich das im Changelog von Victron?
M_Lange
(Matthias Lange - DE)
March 15, 2026, 9:43am
4
???
Jedes Gerät bzw. Gerätetyp hat seine eigene FW mir eigenen Changelog (zu finden auf Victron Professional)
Ein Update vom Ekrano aktualisiert nur das Ekrano, keine anderen Geräte.
ThoHet
March 15, 2026, 11:27am
5
mhhh, komisch ich war irgendwie der Meinung das auch teilweise dann die Updates vom MultiPlus mitkamen, aber gut ich mag mich natürlich irren.
Das heißt dann könnte ich doch aktuell auf die Firmware für den Ekrano aufspringen ?