ich gehöre zu den Leuten, die ihr System eigenlich nicht anfassen, wenn es läuft. Der letzte Neustart war vor 600 Tagen und keine Probleme. Nun sagt mir die aktuelle Home Assistant Integration, daß das Venus OS auf meinem Multiplus 2 GX zu alt sei, auch VictronConnect mosert. Kann ich bedenkenlos von 3.41.auf 3.72 updaten und soll ich dann die MPPTs auch gleich mit machen? Welche Vor-, bzw Nachteile gibt es?
Den Multiplus würde ich ungern updaten. Oder wäre das auch notwendig?
Mit der Bitte um ein paar Tips, weil ich echt keine Lust darauf habe, daß mein stabiles System dann evtl. nicht mehr so stabil sein könnte.
Ich würde auf jeden Fall den GX Anteil / MultiPlus-II machen und die Mppts natürlich … dadurch wirst du keine Nachteile haben …
Den Multi würde ich nicht anfassen weil du die Assistenten neu aufspielen müsstest … einen Vorteil wirst du durch die V560 nicht haben … hier gilt dann das bekannte Sprichwort … Never touch …
Wenn man mit HA arbeitet/spielt kommt man um gelegentliche Updates nicht herum. Abgesehen von EVCS oder Multiplus hatte ich nie Probleme. Und wenn doch hilft die Community
solange das system sauber laeuft, braucht man auch keine updates.
der update des gx ist risikolos, da du jederzeit zur letzen firmware zurueckkehren kannt, du musst nur den entsprechenden neustart auszuloesen.
was die firmware-updates der einzelnen geraete angeht, damit kann man sich auch mal schnell einen bug einfangen, so hatte ich bei den mppts dann das problem, dass der zur steuerung benutzte slavemode die soll-spannung ignoriert hat, aber ich konnte das korrigieren, indem ich auf den external controlled mode gewechselt bin. ein weiteres problem, an dem ein firmware-update schuld war, die spannung fuer die erkennung des sonnenuntergangs wurde wohl angehoben, so dass ich im mppt selbst keine brauchbare historie mehr hatte. aber die benutze ich sowieso nicht. nur die max-werte waren dort fuer mich von interesse, aber das ich jede minute die daten speichere, ist das auch kein so grosses problem.
auch mit einer neuen firmware fuer den multi kannst du pech haben und musst dann hoffen, dass mit dem naechsten update das problem behoben ist. wenn das system also sauber laeuft und du keine probleme hast, wuerde ich den nicht updaten.
man kann mit firmware-updates glueck haben und es wurden fehler beseitigt, man kann aber auch pech haben und es wurden neue eingebaut!
kennst du das sprichwort “never change a running system”?
So pauschal würde ich das nicht betrachten.
Auf der Victron Professional Seite Firmware - Victron Professional die jeweiligen Firmware changelogs herunterladen.
Dann erstmal schauen was geändert wurde und ob das für dein System relevant ist.
z.B. Fehlerbehebung, Verbesserung, Anpassung an z.B. VDE Vorschrift, etc.
Dann kannst du ja objektiv entscheiden ob sich das Update bei deiner Anlage für die jeweiligen Komponenten lohnt.
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt alles bis auf den Multiplus aktualisiert, der bleibt auf 502. War alles problemlos und scheint auch nach wie vor stabil zu laufen. Die Fehlermeldungen in Home Assistant und Victron Connect sind jetzt weg. Das reicht jetzt aber auch wieder für die nächsten Jahre