Multiplus II 48/5000/70-50 kein ESS Assistent mehr vorhanden nach Update

Hallo,
ich habe von meinem Vitron Multiplus II 48/5000/70-50 ein Firmwareupdate durchgeführt, damit ich diesen in Homeassistant integrieren und auswerten kann. Mit der älteren Firmware war das leider nicht möglich.

Ich wollte das Update vor längerer Zeit schon durchführen und bin mir sicher, dass bei vor dem Updateprozess eine Möglichkeit angeboten wurde, die Konfiguration zu sichern und dann wieder mit Anpassungen auf die neue Version zu konvertieren.
Warum auch immer wurde mir das dieses Mal nicht angeboten und somit habe ich keine Sicherung mehr.

Nun ist der ESS Assistent nicht mehr auf dem Multiplus II vorhanden. Beim Kauf damals hatte es mir der Händler per Remote über den Victron GX per Fernzugriff eingerichtet. Diese Möglichkeit finde ich überhaupt nicht.
Über VE-Bus und dem USB-Adapter kann ich mich übner Victron Connect auf den Multiplus verbinden, bin mir aber unsicher was die Konfiguration des ESS Assistenten angeht. Momentan habe ich zur Sicherheit alle Akkus ausgeschaltet, bevor diese evtl. falsch geladen und dadurch beschädigt werden.

Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich die richtige Konfiguration wieder hinbekomme.

Akkus habe ich 3x Pylontech US2000C mit jeweils 2.4kWh Speicherkapazität.

Habe auch schon das ein- oder andere Youtube-Video geschaut, aber da die Geräte nicht mit meinen übereinstimmen habe ich da besser die Finger von gelassen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Die Einstellungen sollten eigentlich beim Update wieder übernommen werden, das war der Screenshot vom Update

Auch ich bin auf die schlechte Benutzerführung beim Update hereingefallen. Tatsächlich erhältst Du aber ganz am Anfang des Update-Vorgangs Hinweise darauf, dass Du die alten Einstellungen (inkl ESS) am Ende noch halb-manuell in die neue Firmware übernehmen musst. Hier mein Thread dazu:
https://community.victronenergy.com/t/vorsicht-firmware-update-555-fur-multiplus-2-ubernimmt-keine-alten-einstellungen/24547/39

vielen Dank schonmal für den Link. Schaue ich mir an und sage dir Bescheid, ob ich es hinbekommen habe.

Bitte Suchfunktion nutzen, das Thema hatten wir die letzten Tage bereits mehrfach.