Unterschiedliche Modbus Werte für Grid

Hallo,

ich nutze Home Assistant mit der Modbus Integration. Jetzt frage ich mich was ist der Unterschied zwischen den Werten victron_grid_l1_power 30 Modbus Adresse 2600 und victron_system_grid_l1 Modbus Adresse 820?

Letztere scheint summiert mit L2 und L3 dem Grid-Wert auf dem Cerbo zu entsprechen.

Der Vollständigkeit halber die Modbus Register.
https://www.victronenergy.com/upload/documents/CCGX-Modbus-TCP-register-list-3.40.xlsx

Die Werte sollten mit minimalem zeitlichen Versatz identisch sein.

In das Register 2600 schreibt das Smartmeter rein (Service / DBusPfad: com.victronenergy.grid /Ac/L1/Power) - Ein internes Script auf dem GX (/opt/victronenergy/dbus-systemcalc-py/dbus_systemcalc.py) sammelt die Daten aller Services ein, führt seine Berechnungen durch und legt die Daten im System-Service ab. (820 / com.victronenergy.system / Ac/L1/Power)

Die Werte im com.victronenergy.system sind IIRC auch jene die dann 1:1 ans VRM übertragen werden.

Jetzt hab ich so lange geschrieben, bis Du @dognose am Ende schneller warst… :crazy_face:
@MatzeL im Grunde hatte ich aber genau das Gleiche geschrieben.

1 Like

@sender trotzdem vielen Dank.

Ich hab jetzt mal versucht die gelogten Werte zu vergleichen, was aber nur bedingt geht.
Im Mittel über 300 Messpunkte mekt man aber, dass die mittlere Abweichung etwas abweicht wenn man die Werte um ein Abfrageintervall gegeneinander verschiebt.

Danke für die Unterstützung.
Hier noch ein Bild der Kurven wie sie gelogt wurden.

Ich denke, dass das Smartmeter via Bus einfach weitaus mehr Werte raushaut, als das Script (mit einer gewissen Abtastrate, limitiert durch CPU und gebremst durch Berechnungen der daraus resultierenden Werte) tatsächlich wieder in com.victronenergy.system/Ac/L1/Power speichert.

Ergibt auch soweit Sinn, quasi ein “snapshot” des Wertes, mit dem nun gerade alle System-Werte berechnet wurden. Ist durchaus eine gängige Methodik, so stellt man sicher, dass nachher in einem Monitoring alle 30,40 dargestellten Werte auch “zusammenpassen”.