Modbus MP2 Ladegerät Adresse

Hallo Zusammen,

ich bin bis jetzt noch nicht auf die richtige Adresse für den Ladestrom zur Batterie des MP2 gekommen.

Ich möchte es im IO Broker einlesen… Ich gehe mal davon aus, daß das ExcelSheet bekannt ist.
Ladung des MP2 zur Batt über AC1out

Es geht quasie um diese Werte im Bild, die im VRM Portal angezeigt werden.

Das ist der aus dem ESS überschüssige Strom, welcher über AC1-out vom Balkon KW in die Batt geladen wird.

CCGX-Modbus-TCP-register-list-2.90.xls → liegt mir vor.

Der Strom steht im Register 27 … wahrschinlich auf der Instanz 228 (kann bei Dir anders sein)
also Holding-Adresse 27 in Slave-ID 228
Ist aber nur der Ladestrom … ob das “Überfluss” ist, hängt von Deinen Einstellungen ab.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nun Spannung und Strom gefunden, die Leistung wäre natürlich noch super.

227_ve.bus

es ist bei mir die 227 und ich denke alles mit com.victronenergy.vebus sollte auslesbar sein.

die 26 und die 27 sind nun eingepflegt.
277_Multizu IO

Werte vom ioBroker und VRM, sind nun die Gleichen Werte.

Jetzt wäre es noch super, wenn ich gleich die Leistung in W abgreifen könnte. und den Status von Charging, Idle usw.

Und der absolute Hit wäre, wenn die Ladeleistungsbegrenzung per script anpassbar wäre. Denn es ist leider so, wenn die 800W Ladeleistungsbegrenzung eingetragen sind, funktioniert es am Tage wunderbar, wenn das BKW den MP2 füttert. Leider nimmt er sich in der Nacht auch ca. 50W aus dem Netz. Erst wenn ich den die Ladeleistung begrenze auf 0W, dann fällt der MP2 bei seinem Lader auf 2-7W und zieht auch minimal aus dem Netz.

Leistung musst Du berechnen V*A
Und per Script kanst Du viele Werte setzen… via iobroker… da sind die Scipte auch einfacher als node-red.

Ja, geht klar. Was mir gerade auffällt, er scheint seinen Selbstverbrauch bei dem Strom heraus zu rechnen. Aber bei der Leistung ist er noch drin.
55.34*7.6= 420.58W
Im Screen werden 469W angezeigt. Quasie 49W Verluste…

Im zweiten Screen
53.14*1.8 = 95.65W angezeigt 126W, quasie ca. 30W Verlust

Es gibt unterschiedliche Leistungen … eine Vom MP II und eine vom Akku…
sind unterschiedliche Register